Gleichstellungsbeauftragte

Seit dem 1. April 2014 bin ich als Gleichstellungsbeauftragte für den Kirchenkreis Leine-Solling berufen. Ich arbeite seit vielen Jahren im Diakonischen Werk als Sozialarbeiterin in der Schuldnerberatungsstelle in Einbeck.
Als Gleichstellungsbeauftragte des Kirchenkreises bin ich für Frauen und Männer gleichermaßen da. Ich bin Ansprechpartnerin für alle Beschäftigten in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern des Kirchenkreises.

Dazu gehören

-Mitarbeitende in den Kindertagesstätten und Krippen,

-Verwaltungskräfte,

-KüsterInnen,

-KirchenmusikerInnen, SozialarbeiterInnen und DiakonInnen.

Das zentrale Ziel meiner Arbeit ist Chancengleichheit für alle Geschlechter im Kirchenkreis Leine-Solling. Ich setze mich für familienfreundliche Arbeitsstrukturen in den Dienststellen ein und möchte somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern und fördern.


Was heißt das konkret?

Ich bin beteiligt an personellen Maßnahmen wie Stellenausschreibungen und Stellenbesetzungen und achte darauf, dass Chancengleichheit in diesen Verfahren besteht.
Ich setze mich für gerechte Stellenanteile von Frauen und Männern in allen Berufsgruppen ein.
Ich bin Ansprechpartnerin und Kontaktstelle für alle, die sich in Geschlechterfragen an ihrem Arbeitsplatz benachteiligt fühlen. Selbstverständlich bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Gern können Sie sich mit Ihren Fragen, Problemen oder auch Anregungen an mich wenden.

Termine können flexibel vereinbart werden. 

Gleichstellungsbeauftragte Ute Räbiger
Stiftplatz 9
37574 Einbeck
Tel.: 05561-1350