Unerhörte Klänge in der Klosterkirche Fredelsloh

07. Juni 2018
Foto: BartolomeyBittmann

Kunst und Kultur Northeim präsentiert „BartomelyBittmann“

Ein weiterer Konzerthöhepunkt im Juni in der Klosterkirche Fredelsloh: Am Samstag, 16. Juni, um 20 Uhr ist das Duo BartolomeyBittmann aus Österreich zu Gast. Zwei Musiker, die aus ihren klassischen Instrumenten wunderbare Melodien und unglaubliche Töne herausholen. Zwei junge Männer, die über die Bühne fegen und ihr Publikum begeistern. Zwei, die kreativ sind und immer wieder Neues entdecken.

Matthias Bartolomey (Cello) und Klemens Bittmann (Violine & Mandoline): Die Liebe und der Respekt vor dem Klang ihrer Instrumente sowie die unbändige Lust auf Entdeckung neuer musikalischer Horizonte führte die beiden Musiker zusammen. BartolomeyBittmann zeigen, dass die Instrumente der Klassik nicht notwendigerweise immer nur in der Klassik begeistern, sondern auch in Verbindung mit anderen Musikstilen und Spielformen. BartolomeyBittmann ist eine wirkliche Crossoverband.

Das Duo aus Österreich verbindet in ihren Eigenkompositionen intim groovende Klänge und treibende, pulsierende Rhythmen mit kraftvoll rockenden, jazzigen Elementen. Sie kreieren durch ihr kongeniales Zusammenspiel eine neue, vollkommen eigenständige, instrumentale Virtuosität, gepaart mit unbändiger Spielfreude. Für ihr Live-Publikum ist das immer wieder eine musikalische Offenbarung. Das ist ebenfalls in ihren Veröffentlichungen „Meridian“ und „Neubau“ als CD und im Internet zu hören.
Klemens Bittmann absolvierte neben dem klassischen Geigenfach auch ein Jazzstudium bei Didier Lockwood in Paris. Matthias Bartolomey hingegen hat eine rein klassische Ausbildung durchlaufen und spielte als mehrfach ausgezeichneter Musiker etwa als Solo-Cellist bei Nikolaus Harnoncourts Concentus Musicus Wien.

Dies ist eine Veranstaltung der Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V. in Zusammenarbeit mit der Klosterkirche Fredelsloh und dem Konzert- und Kulturring der Stadt Moringen. Eintritt: Vorverkauf: 15 Euro / Abendkasse: 18 Euro / ermäßigt: 9 Euro (nur Abendkasse)

www.kunst-kultur-northeim.de
www.klosterkirche-fredelsloh.de