Bibeltexte ins Heute übertragen

Nachricht 01. November 2017

Drei Gemeinden richten ökumenische Bibelwoche aus

Zur ökumenischen Bibelwoche werden Christen aller Konfessionen von Montag, 6. November, bis Freitag, 10. November, jeweils ab 19.30 Uhr in die Martin-Luther-Kirche Schönhagen eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren wird die Bibelwoche von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Schönhagen mit Pastor Carsten Schiller, der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Uslar mit Pastor Klaus-Peter Marquaß und der römisch-katholischen Kirchengemeinde Uslar veranstaltet.

Das Thema der Woche lautet: „Herr, wer bist du? - Fünf Texte aus dem Matthäusevangelium“. Im Mittelpunkt werden ausgewählte Texte des Evangelisten Matthäus im Neuen Testament stehen. An jedem Abend wird ein zentraler Text von einem Referenten ausgelegt. „In dieser Bibelwoche wird es darum gehen, die Botschaft des Evangelisten Matthäus kennenzulernen und Parallelen zu unserer Lebenswirklichkeit zu entdecken“, erklärt Pastor Carsten Schiller. „Ich finde es immer wieder spannend, wenn Texte aus der Bibel direkt in unsere Zeit hineinsprechen.“ Schiller freut sich, dass diese ökumenische Veranstaltung so beliebt ist und von den Christen aller Konfessionen gut angenommen wird. „Unser gemeinsamer christlicher Glaube soll durch die biblische Botschaft gestärkt werden“, betont Schiller. Jeder Abend wird durch einen Chor und einen Pianisten mitgestaltet.

Folgende Themen sind geplant:
Am Montag, 6. November, geht es um das Thema „Wohin reist du?“ (Mt. 2,1-12). Eröffnet wird der Abend durch Pastor Carsten Schiller. Den musikalischen Part übernehmen das Neue Land aus Amelith und Martin Müller aus Northeim am Klavier.
„Umsonst gewartet?“ (Mt. 11,2-15) folgt am Dienstag, 7. November, mit Pastor Klaus-Peter Marquaß aus Uslar und Musik vom Singkreis des Heimatvereins aus Kammerborn sowie Stefan Guhl aus Relliehausen am Klavier.
Am Mittwochabend, 8. November, spricht Sr. Angela Gamon OSB aus der Abtei Herstelle. Das Thema lautet: „Wohin schaust du?“ (Mt. 14,22-33). Es singt der Gemischte Chor der Friedenskirche, Stefan Guhl spielt noch einmal am Klavier.
Am Donnerstag, 9. November, beschäftigen sich die Besucher mit dem Thema „Wen siehst du?“ (Mt. 25,31-46). Es spricht als Gastreferent erstmals der Generalbischof der koptischen Kirche Anba Damian aus dem Kloster Brenkhausen. Dabei sind der Gospelchor St. Johannis Uslar und Jan Müller-Zitzke aus Bodenfelde (Klavier).
„Wie lebst du?“ (Mt. 18,23-35) lautet das Thema am Freitag, 10. November, unter Anleitung von Domkapitular Dr. Thomas Witt aus Paderborn mit dem Gemischten Chor Schönhagen und Michael Splitt aus Wiensen am Klavier.

Nach der Bibelarbeit sind die Teilnehmer allabendlich eingeladen, im Gemeindehaus bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.