Leine-Weper: Zweite Halbzeit der Passionsandachten und Sprechmotetten am Karfreitag

Karwoche: Jeden Abend um 19 Uhr eine Andacht

Die Passionsandachten in allen Kirchen und Kapellen der Kirchengemeinde Leine-Weper gehen in der Karwoche weiter. Jeden Abend um 19 Uhr steht ein Satz aus der Bibel zum Thema „Frieden“ im Mittelpunkt. Nach den 25 Minuten der Andacht ist bei Wasser/Wein und Brot Zeit jeweils zum Klönen. An allen Abenden spielt Günter Stöfer Orgel, Konzeption und Texte der Andachten stammen von Peter Büttner.
Am Gründonnerstag folgt ein Abendmahlsgottesdienst in Großenrode als Abschluss der Reihe, ebenfalls um 19 Uhr.
Karfreitag sind in den identischen Andachten zur Sterbestunde Jesu Christi in Moringen und Fredelsloh jeweils Sprechmotetten mit dem originalen Text des Matthäus-Evangeliums zu hören. Mehrere Sprecher/innen lesen halbszenisch die Passionsgeschichte bis zum Tod am Kreuz, mit musikalischen Zwischenspielen. Ähnliche Andachten in den letzten Jahren beeindruckten die Besucher/innen tief.
Die Termine:
25. März (So), 19 Uhr: Passionsandacht V Friede!, Lektorin Kristina Vogel, Klosterkirche Fredelsloh
26. März (Mo), 19 Uhr: Passionsandacht VI Friede!, Pastor Dirk Grundmann, Lutterbeck
27. März (Di), 19 Uhr: Passionsandacht VII Friede!, Vikarin Vanessa Franke, Nienhagen
28. März (Mi), 19 Uhr: Passionsandacht VIII Friede!, Lektorin Zsuzsanna Bényei-Büttner, Schneding-hausen
29. März (Do), 19 Uhr, Gottesdienst am Gründonnerstag mit Abendmahl, Pastor Peter Büttner, Großenrode
30. März (Fr), 15 Uhr, Gottesdienst am Karfreitag - Sprechmotette, Pastor Peter Büttner, Moringen
30. März (Fr), 16 Uhr, Gottesdienst am Karfreitag - Sprechmotette, Pastor Peter Büttner, Klosterkirche Fredelsloh

Weitere Information unter: www.leine-weper.de