Leben mit großen Einschränkungen

31. Mai 2018

Samuel Koch & Friends kommen nach Schönhagen

Im Rahmen des Stiftungsjubiläums der Stiftung „Kirche im Dorf“ findet am 5. Juni  um 19 Uhr eine Musiklesung mit Samuel Koch in der Martin-Luther-Kirche Schönhagen statt. Samuel Koch liest aus seinem Buch „Rolle vorwärts“, seine Freunde Mirjam Thöne und Dirk umrahmen den Abend musikalisch.
Der Ticketverkauf startet ab sofort.

Seit seinem tragischen Unfall am 4. Dezember 2010 in der Sendung "Wetten, dass ...?" ist der ehemalige Kunstturner gelähmt und permanent auf Hilfe angewiesen. Vieles hat sich für ihn seither verändert. Früher hat er in großer Freiheit gelebt, nun muss er viele Einschränkungen hinnehmen.
„Ich kann mich noch genau an die Sendung im Fernsehen erinnern.“ sagt Pastor Carsten Schiller. „Mit großem Erschrecken und Bedauern habe ich das Schicksal dieses jungen Mannes verfolgt. „Sehr gefreut habe ich mich, als ich gehört habe, dass Samuel Koch nicht aufgegeben hat und heute vielen Menschen mit seiner positiven Ausstrahlung Mut und Hoffnung macht.“

Authentisch, nachdenklich und zugleich humorvoll reflektiert er über seine Erfahrungen vor, während und nach dem Unfall. Vertraut und sehr persönlich tauscht Samuel Koch Gedanken über das Risiko, die Freiheit und seinen Glauben aus. Ein Abend mit ihm ist eine Einladung, ein gesundes Bewusstsein für die essentiellen Dinge des Lebens zu entwickeln.  „Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange Zeit fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre davongelaufen. Aber ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass das Leben manchmal weitergeht, als man denkt.“ sagt Samuel Koch heute. Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich Samuel Koch mit scheinbar endloser Energie und nicht totzukriegendem Humor nun rollend statt Saltos schlagend durchs Leben, absolviert ein Schauspielstudium „ohne Körper“, lernt gefühlt die Hälfte der deutschen Bevölkerung kennen und erlebt dabei Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Seligmachendes. „Ich suche mir jeden Tag schöne Erlebnisse: mal Gründe zum Lachen, mal tiefgehende Gespräche oder lohnende Herausforderungen. Ich bekomme und gebe hoffentlich viel Liebe. Negativen Dingen, die täglich mitschwingen, gestehe ich einfach nicht viel Wichtigkeit zu. Nicht zuletzt durch das Schauspielstudium habe ich gelernt, nicht ständig zu fragen: ‚Was kann ich nicht?‘, sondern mich darauf zu konzentrieren: ‚Was kann ich?‘
 „Wir freuen uns unglaublich auf sein Kommen“, sagt Kerstin Ahlborn, Vorsitzende der Stiftung Kirche im Dorf, „und wir sind auch ein bisschen stolz, dass wir in unserem kleinen Ort eine solch große Veranstaltung anbieten können.“ Es wird sicher ein herausfordernder Abend, weil es um ein bewegendes Schicksal geht und indirekt auch um unsere existenziellen Fragen. Aber es wird auch ein humorvoller und Mut machender Abend werden.“
Auf der Bühne ist Samuel nicht allein. Gerne unterhält er sich mit den Besuchern. Sie werden auch eingeladen ehrliche Fragen zu stellen.

Die Karten kosten im Vorverkauf 14,00 Euro, ermäßigt 11,00 Euro. An der Abendkasse 16,00 Euro, ermäßigt 13,00 Euro.
Vorverkaufsstellen:
Kirchengemeinde Schönhagen, Bornstraße 4, Schönhagen, Touristik-Information Uslar, Lange Straße 1, Uslar, Stadtmarketing Holzminden, Am Markt 2, Holzminden, Touristik-Information Neuhaus/Silberborn, Im Wildparkhaus, Wildpark 1, Neuhaus
Und online vorbestellbar über www.kirchengemeinde-schoenhagen.de
In der Pause sorgt die Stiftung „Kirche im Dorf“ für Getränke