Der Countdown zum „Singalong 2019“ läuft

09. August 2018

Weihnachtsoratorium zum Mitsingen - Die ersten hundert Sänger angemeldet

Wer schon lange mal spontan mit vielen Gleichgesinnten und großem Orchester das Weihnachtsoratorium singen möchte, noch dazu an einem ungewöhnlichen Ort, kann sich jetzt anmelden. Am Samstag, den 12. Januar 2019 findet in der PS Halle Einbeck das erste Singalong des Kirchenkreises Leine-Solling statt. Aufgeführt werden die Kantaten I-III des Weihnachtsoratoriums von J.S.Bach.  Das Singalong beginnt mit einer gemeinsamen Probe um 13 Uhr, um 17 Uhr startet die Aufführung und der besondere Abend klingt aus mit einem „get together“. Schirmherr wird Thomas Oppermann, MdB, sein, der sich nicht nur freut, ein Grußwort zu sprechen, sondern auch mitzusingen.
Bis zum Ende der Sommerferien haben sich bereits 100 Sängerinnen und Sänger angemeldet. Bis zum Anmeldeschluss werden wir bestimmt dreimal so viele sein“, freut sich die Einbecker Kantorin Ulrike Hastedt, „denn das Singalong hat einen unglaublichen Spaßfaktor. Geübte Sängerinnen und Sänger stehen neben absoluten Anfängern. Gemeinsam werden sie - natürlich auch mit der Hilfe des professionellen Orchesters - diese wunderbare Musik aufführen."“
"Wir werden immer wieder gefragt, warum der Anmeldeschluss schon Mitte September ist. Das liegt an der nötigen Organisation“, erklärt Superintendentin Stephanie von Lingen. Möglicherweise müssen geeignete Podeste für die PS Halle noch bestellt und der Aufbau umorganisiert werden, wenn es hauptsächlich Mitwirkende geben wird und nur wenig Platz ist für Zuhörer."

Sangesfreudige können sich unter www.utra.net/Singalong zur Teilnahme anmelden und beim großen Konzert dabei sein. Anmeldeschluss ist Samstag, der 15. September 2018. Nach der Anmeldung bitten die Veranstalter um die Überweisung des Teilnahmebeitrags auf das Konto des Kirchenkreises Northeim. Kinder und Jugendliche zahlen 10 Euro, Erwachsene 20 Euro. Einzelheiten sind auf der Anmeldeseite zu finden.
Außerdem brauchen alle Mitwirkenden Noten. Einzelne Chorstimmen gibt es bei Kantorin Ulrike Hastedt, Tel. 05561/925832. Klavierauszüge können im Bärenreiter-Verlag unter der Nummer BA 5014-90 bestellt werden. Dazu kann noch eine Übungs-CD erworben werden. Sie ist empfehlenswert – besonders dann, wenn jemand das Stück noch nie gesungen hat.
Die Leitung der Aufführung liegt bei den Kreiskantoren Benjamin Dippel, Northeim, Ole Hesprich, Uslar und Ulrike Hastedt, Einbeck.