Geistliches Zentrum des Dorfes

23. August 2018

Wolbrechtshausen feiert Kapellenfest

Mit einem fröhlichen Gottesdienst und anschließendem bunten Gemeindefest soll am Sonntag, 26. August, die Wolbrechtshäuser Kapelle als geistliches Zentrum des Dorfes einmal besonders ins Licht der Aufmerksamkeit gestellt werden. Dazu lädt die Ev.-luth. Kirchengemeinde Hevensen-Lutterhausen als Veranstalterin herzlich ein.

Der Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt, findet bei schönem Wetter auf der Straße vor der Kapelle statt und wird musikalisch mitgestaltet vom Kirchen- und Posaunenchor. Danach ist Gelegenheit zu leiblicher Stärkung bei Gegrilltem und kühlen Getränken, ehe ab 13 Uhr in stündlichem Abstand Führungen durch die Kapelle und baugeschichtliche Erläuterungen angeboten werden. Referent dafür ist Jan Stubenitzky, Bausachverständiger aus Göttingen.

Ebenso ist eine Ausstellung alter Fotos von der Kapelle und vom Dorf geplant. Eine mittelalterliche Modenschau soll in frühere Zeiten zurückversetzen. Angebote für Kinder werden vorgehalten (z. B. Kinderschminken). Und zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag (für das Kuchenbüffet werden Spenden aus dem Dorf erbeten) wird der Männergesangverein und Frauenchor Wolbrechtshausen mit Beiträgen unterhalten.

Bei Regen wird die Veranstaltung in eine nahegelegene Scheune oder ins Dorfgemeinschaftshaus verlegt (wird vor Ort ausgeschildert).