Orgelmusik aus Renaissance und Barock

30. August 2018

Musik zur Marktzeit am Samstag in St. Sixti

Am Samstag, 1. September, um 11 Uhr spielt Kantorin Meike Davids bei der „Musik zur Marktzeit“ in der St. Sixti-Kirche Orgelwerke von Johann Jakob Froberger, Dietrich Buxtehude und Vincent Lübeck. Die historische Orgel von Johann Heinrich Gloger aus den Jahren 1721-1734 ist klanglich prädestiniert für die Darstellung dieser Musik. Das Instrument ist eine Synthese zwischen dem späten Stil Arp Schnitgers und des mitteldeutschen Orgelbaus. Der Prospekt (die Schaufront) der Orgel ist so erhalten geblieben; ebenso weisen noch 15 Register einen mehr oder weniger vollständigen originalen Pfeifenbestand auf. Das 30-minütige Konzert findet im Rahmen der Benefizreihe „Northeimer musizieren für St. Sixti“ statt. Die Einnahmen dieser Konzerte kommen je zur Hälfte der Stiftung Kirchenmusik an St. Sixti (Förderung der Kirchenmusik) und dem Förderverein St. Sixti (Finanzierung der Innenrenovierung) zugute.