Reformationstag – Grund zum Feiern?

18. Oktober 2018

Gedanken im Rahmen einer Podiumsdiskussion in St. Sixti Northeim

Was bringt ein staatlich geschützter Feiertag am 31. Oktober? Dieser Frage möchte die Kirchengemeinde St. Sixti in Northeim im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion nachgehen. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, dem 30. Oktober, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus, Hagenstr. 18. An der Diskussion nehmen teil: Dr. Achim Doerfer (zweiter Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Göttingen), Hans Harer (Mitglied des Stadtrats von Northeim), Northeims Bürgermeister Simon Hartmann, MdL Frauke Heiligenstadt, Ekkehard Just (ehemaliger Stadtarchivar von Northeim), MdB Dr. Roy Kühne und Pastor Dr. Stefan Leonhardt. Es moderiert Vikar Urs Mundt. Im Anschluss besteht Gelegenheit, Fragen an die Podiumsgäste zu stellen.

„Die Einführung des Reformationstages war politisch wie gesellschaftlich ausgesprochen kontrovers“, erläutert Vikar Urs Mundt, der die Podiumsdiskussion organisiert. „Viele Landtagsabgeordnete haben sich vehement gegen die Einführung des neuen Feiertags ausgesprochen. Auch von jüdischer und römisch-katholischer Seite wurde vielfach Protest laut. Demgegenüber weisen die Befürworter auf die nationale und europäische Bedeutung der Reformation hin, die im kollektiven Geschichtsbewusstsein fest verankert sein sollte. Diese gegensätzlichen Positionen will der angehende Pastor miteinander ins Gespräch bringen.“