Premiere in Dassensen

25. Oktober 2018

Filmgottesdienst zum Reformationsfeiertag

„Film ab!“, heißt es am 31. Oktober um 18 Uhr wird in der Kirche in Dassensen. In einem besonderen Gottesdienst zum Thema „Zur Freiheit berufen“ werden Filmszenen aus einem Spielfilm gezeigt, der den Zuschauern die Zeit der Reformation näherbringt. Die Hauptrolle darin spielt einer der wichtigsten Reformatoren. Aus filmrechtlichen Gründen dürfen die Veranstalter den Titel nicht nennen! „Es ist also ein bisschen Überraschung dabei“, sagt Pastorin Elsa Höffker. „Botschaft und Film miteinander zu verbinden, macht in einem Filmgottesdienst besonders viel Spaß. Das gab es in Dassensen noch nicht. Wir feiern also Premiere“, ergänzt sie. Zusammen mit Ehrenamtlichen aus der Region wird sie den Gottesdienst gestalten. Der Posaunenchor Holtensen-Hullersen und Marcus Manig an der Orgel sorgen für die Musik.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es bei Getränken und Knabbereien Kino in der Kirche. Um 19.15 Uhr wird der Film in voller Länge gezeigt. Er dauert zwei Stunden. Anders als im Kino ist der Eintritt frei.