Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Pastor-kreuzt

Foto: Jan von Lingen

„Familien und ihre Kinder sind uns einfach wichtig“

20. Dezember 2018

Kindergarten Iber führt Bedarfsabfrage durch

Im Evangelischen Kindergarten in Iber besteht seit Sommer 2017 eine Ganztagsbetreuung in einer Gruppe für 20 Kinder in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16 Uhr. In begrenzter Anzahl können Kinder im Alter von zwei Jahren aufgenommen werden. „In diesem Jahr war die Nachfrage nach Plätzen für zweijährige Kinder so groß, dass wir nicht allen Kindern einen Platz anbieten konnten“, erläutert Leiterin Klaudia Kunze. „Daher haben wir uns entschlossen eine Bedarfsabfrage durchzuführen.“
Die Abfrage richtet sich an Familien, die zum 1. August 2019 einen Krippen- oder Kindergartenplatz für ihr Kind benötigen. „Es ist unser Anliegen, die Betreuungssituation in unserem Kindergarten an den aktuellen Bedarf der Familien anzupassen“, erklärt Elternvertreterin Jule Wedemeier. „Wir bitten daher alle Eltern, die für ihr Kind ab einem Jahr einen Krippen- oder Kindergartenplatz benötigen, unseren Fragebogen auszufüllen und damit ihr verbindliches Interesse zur Betreuung in unserem Kindergarten zu geben.“
Nach der Auswertung der Fragebögen in Bezug auf Alter und Betreuungsumfang erfolgt dann ein Antrag an die Stadt Einbeck. Erst nach der Genehmigung kann seitens des Kindergartens eine verbindliche Zusage zur Betreuung gemacht werden.
Heidrun Much, Vorstandsmitglied des Kindergartenverbandes Leine-Solling, beschreibt die Motivation für die Abfrage so: „Wenn wir den aktuellen Bedarf klären können, dann können wir unseren Kindergarten fit für die Zukunft machen. Das liegt uns am Herzen, denn Familien und ihre Kinder sind uns einfach wichtig.“
Eltern erhalten den Fragebogen bei der Kindergartenleitung oder online unter https://kirche-iber-odagsen.wir-e.de/Kindergarten. Er soll bis zum 7. Januar 2019 zurückgegeben werden an den Kindergarten Iber, Zur Wolfskuhle 11, 37574 Einbeck. Bei Rückfragen können Eltern sich mit der Leiterin Klaudia Kunze unter Tel. 05554/529 in Verbindung setzen.