Großer Auftritt im NDR-Radiogottesdienst

24. Januar 2019

„Singt mit! – Generationenchor St. Sixti“ startet am Samstag

Der Countdown läuft: Ab Samstag, 26. Januar, steht die Aktion „Singt mit! – Generationenchor St. Sixti“ auf dem Programm. Was es damit auf sich hat? Der Generationenchor ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kirchenmusik an St. Sixti in Kooperation mit „Vision Kirchenmusik“ der Hannoverschen Landeskirche. Singen verbindet ̵ mit sich selbst, mit anderen, mit dem Raum und der Musik. Das können alle Interessierten im neuen Generationenchor St. Sixti erleben. Singbegeisterte und Neugierige von 8 bis 99 Jahren sind von Januar bis März herzlich eingeladen, die eigene Stimme neu zu entdecken und das gemeinsame Singen mit Menschen verschiedener Altersstufen im Rahmen anspruchsvoller Chorarbeit zu genießen.

Die Sängerinnen und Sänger treffen sich an mehreren Terminen, um am Sonntag, 24. März, mit der Kantorei St. Sixti beim gemeinsamen Singen im NDR-Radiogottesdienst mit Superintendent Jan von Lingen und anderen mitzuwirken. Mit dabei: Northeims Kreiskantor Benjamin Dippel, der auch die Leitung des Chores übernimmt. Er erklärt: „Ganz wichtig: JEDER kann bei diesem Projekt mitmachen – ganz gleich ob erfahrener Musiker oder Laie. Auch ohne Notenkenntnisse ist eine Teilnahme möglich, denn im Vordergrund dieser besonderen Aktion steht das gemeinsame Singen. Vollkommen ohne Altersgrenzen oder Altersbegrenzungen.“ Ebenfalls dabei: Der Komponist Bernhard König. Er wird unter anderem in einer Probeneinheit eine Komposition für den Chor anfertigen, die dann auch zur Aufführung kommen wird. Zudem wird es am Samstag, 23. Februar, von 10 bis 13 Uhr einen Workshop, und am Samstag, 16. März, von 17 bis 18 Uhr einen öffentlichen Mitsingabend mit Interaktionskünstler Bernhard König geben. Als Gastreferenten konnten zudem Annegret Schönbeck und Silke Lindenschmidt (Vision Kirchenmusik) gewonnen werden.

Die Probentermine finden jeweils samstags von 10 bis 11.30 Uhr im Gemeindehaus St. Sixti, Hagenstraße 18 in Northeim, statt.

Alle Proben-Termine im Überblick:

Start: 26. Januar
         23. Februar (Workshop 10 bis 13 Uhr)
         16. März (morgens Probe und um 17 Uhr Mitsingabend)
         23. März - Generalprobe NDR-Radiogottesdienst (17 Uhr)
         24. März (ab 8.45 Uhr Probe), ab 10 Uhr Live-Übertragung im NDR und WDR

Fragen und Anmeldungen gerne per E-Mail an: kreiskantor@gmx.de oder telefonisch im Gemeindebüro: 05551/913030. Weitere Infos unter: www.sixti-northeim.de, den Flyer finden Interessierte unter http://www.visionkirchenmusik.de/project/generationenchor-st-sixti/