Aschermittwoch in St. Sixti

14. Februar 2019

Gottesdienst und Essen für einen guten Zweck

Am Mittwoch, 6. März, startet mit dem Aschermittwoch die Passionszeit und die Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“. Die St. Sixti-Gemeinde Northeim lädt ein zu einem Gottesdienst um 18 Uhr, der von der Kurrende, dem Jugendchor, musikalisch gestaltet wird. Dabei besteht auch Gelegenheit, sich ein Aschenkreuz auf die Stirn oder in die Hand zeichnen zu lassen, ein altes Zeichen der Umkehr und Neubesinnung. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Benefizessen im Gemeindehaus, Hagenstr. 18, statt. Es soll der Schuldnerberatung des Kirchenkreises Leine-Solling zugutekommen.

Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft, nicht zuletzt junge Leute, verschulden sich finanziell. Die Schuldnerberatung bietet kostenlos und anonym Beratung und Begleitung, überprüft Forderungen, hilft bei der Durchführung von Insolvenzverfahren und gibt Hilfestellung zur Vermeidung neuer Schulden.

Wer an dem Abendessen teilnehmen möchte, wird gebeten, Quark, eingelegten Hering oder Heringsstippe mitzubringen – klassische Fastenspeisen. Ein Vorbereitungsteam sorgt für Pellkartoffeln und nicht alkoholische Getränke. Während des Essens werden Spenden für die Schuldnerberatung gesammelt. Anmeldungen werden erbeten bis zum 1. März im Gemeindebüro (Tel. 05551-913030 oder kg.sixti.northeim@evlka.de) oder bei Pastor Stefan Leonhardt (Tel. 05551-2863 oder stefan.leonhardt@evlka.de).