Das Motto: „Alte Schätze – neu entdeckt“

09. Mai 2019
HOPE von Thomas Schmalz aus Flossenbürger Granit Foto: Privat

Collage zum Thema „Steine“ in der Klosterkirche Fredelsloh

In der Reihe „Alte Schätze – neu entdeckt“ beginnt am Sonntag, 12. Mai, um 16 Uhr in der Klosterkirche eine Collage aus Texten, Bildern und Musik zum Thema „Steine“. Anlass ist die aktuelle Ausstellung des Bad Gandersheimer Bildhauers Thomas Schmalz in Fredelsloh.
Thomas Schmalz wird im Gespräch mit Volker Nemitz, der auch über die Geschichte der Skulpturen erzählt, über seine Gedanken zu „Steinen“ berichten und einen bewegenden Bericht über die Arbeiten mit Granit aus Flossenbürg. Im Konzentrationslager Flossenbürg wurde unter anderem Dietrich Bonhoeffer ermordet, vorher wurden er und die anderen Gefangenen in einem Steinbruch in der Nähe gequält. Dazu kommen mit Zsuzsanna Bényei-Büttner und Peter Büttner Gedichte zum Thema Stein, Ausschnitte aus den Fabeln des Ovid und ein Märchen über die Steinsuppe. Musik von rollenden Steinen steuert Günter Stöfer bei. Zu „Alte Schätze – neu entdeckt“ ist der Eintritt frei.