„Plattdütsche Kerke underwejens” im Kirchenkreis

23. Mai 2019
Foto: Mareike Spillner

Beliebte Gottesdienst-Reihe noch im Juni erleben – nächste Runde im Herbst

So steiht düt Jahr ganz in´n Teken von uns plattdütsche Sprak: Seit März bis Juni lautet das Motto im Kirchenkreis Leine-Solling „Vom Frühling in den Sommer – Gottes Schöpfung blüht auf“. In dieser Gottesdienst-Reihe kommen Menschen zusammen, denen der Erhalt des Plattdeutschen am Herzen liegt. Sie suchen nach Möglichkeiten, diese oft in Vergessenheit geratene Sprache in die Öffentlichkeit zu bringen. Kirche kann ihnen diese Möglichkeit eröffnen. So wie am vergangenen Sonntag in Ellensen und Fredelsloh mit erfreulichen Besucherzahlen. Und so wechselt sich das Team “Plattdütsche Kerke underwejens” gerne bei der Gestaltung der Vormittage ab. Im Herbst 2017 entstand ein Team mit dem Ziel, in vielen verschiedenen Orten plattdeutsche Gottesdienste zu halten. Dies geschieht überwiegend in Dorfkirchen. 2018 hielt das Team insgesamt 16 dieser Gottesdienste, überwiegend im Kirchenkreis Leine-Solling, zum Teil aber auch im südlich angrenzenden Kirchenkreis Göttingen. „Das Konzept dieser Gottesdienste ist ebenso einfach wie erfolgreich”, erklärt Pastor Dirk Grundmann aus Moringen. Das Team ist mittlerweile auf 18 Mitwirkende angewachsen, immer 6 von ihnen übernehmen zwei Gottesdienste nacheinander an einem Sonntag. Je öfter das Team den Gottesdienst hält, umso vertrauter wird das Team mit dem Ablauf. Gleichzeitig muss Pastor Grundmann lediglich einen Gottesdienst ausarbeiten, der dann aber etliche Male gehalten wird – in ganz verschiedenen Orten und deshalb mit immer neuen Besuchern. Somit würden gleichzeitig die Pfarrämter entlastet.

Die weiteren Gottesdienste im Juni: Sonntag, 2. Juni, um 9.30 Uhr in Bühle und um 11 Uhr in Lütgenrode sowie am Sonntag, 16. Juni, um 9.30 Uhr in Wellersen und um 11 Uhr in Odagsen (DGH). Alle Interessierten, auch aus der Umgebung, sind dazu herzlich eingeladen. Ein neues Gottesdienst-Thema folgt in anderen Orten in diesem Herbst: “Ernte und Dank”.

„Die plattdeutsche Sprache hilft, die Botschaft der Bibel in die Lebenswirklichkeit der Menschen hineinzutragen“, heißt es auf der Homepage der Landeskirche: „Davon sind die etwa 300 Theologen, Lektoren und Prädikanten, die sich unter der Leitung der Plattdeutschbeauftragten der Hannoverschen Landeskirche in der seit 50 Jahren bestehenden Arbeitsgemeinschaft „Plattdüütsch in de Kark“ Niedersachsen/Bremen engagieren, überzeugt”. Von den knapp 8 Millionen Niedersachsen sprechen 14 % gut oder sehr gut plattdeutsch. Darüber hinaus gebe es in den Gemeinden sehr viele Menschen, die die Sprache nur gelegentlich verwenden, sie aber gut verstehen und von ihrem Charme und Humor fasziniert sind. Plattdeutsch ist eine direkte und deutliche Sprache, die von Verben lebt und abstrakte Nomina vermeidet. Bibeltexte und Glaubensinhalte werden deshalb ‚op Platt’ oft ganz neu wahrgenommen und plattdeutsche Gottesdienste in den letzten Jahren immer stärker nachgefragt und – auch von kirchenfernen Menschen - sehr gut besucht.
Text: Mareike Spillner
Foto: Mareike Spillner unter: www.leine-solling.de