Internationale Gäste und volle Kirchen bei „Vox Organi“

23. Mai 2019
Foto: David Pipe

Konzerte am kommenden Wochenende in Schönhagen und Hardegsen

Orgelmusik füllt die Kirchen im Leinetal: vor fast voll besetzter Kirche St. Jacobi in Salzderhelden brachte am vergangenen Sonntag Dietrich Kollmannsperger aus Tangermünde ein Konzert im Rahmen des internationalen Orgelfestivals Vox Organi zu Gehör. Nicht nur sein Spiel und sein Programm Alter Musik begeisterte das Publikum, Kollmannsperger führte als Orgelwissenschaftler auch selbst kundig und fundiert, aber für jeden verständlich in sein Gastspiel ein. Wieder glänzte eine Leine-Solling-Gemeinde mit überragender Gastfreundschaft und bot in der Pause ein liebevoll gestaltetes Buffet und Getränke an. Zunehmend sieht man in Vox Organi-Konzerten bekannte Gesichter, denn viele Besucher kommen inzwischen wiederholt und bringen ihre große Freude am Grundgedanken des Festivals, ein breiteres Publikum für die schönen Kirchen und Orgeln der Region zu interessieren, zum Ausdruck.

Auch am kommenden Wochenende richten zwei Gemeinden der Leine-Solling-Region Konzerte im Rahmen von Vox Organi aus, und beide haben einen internationalen Gast im Mittelpunkt: David Pipe, Kathedralorganist aus Leeds, spielt am Freitag, 24. Mai, um 19.30 Uhr in der Lutherkirche Schönhagen und am Samstag, 25. Mai, um 18 Uhr in St. Mauritius Hardegsen. Pipe ist Kathedralorganist der Kathedrale in Leeds und Organisator des Leeds International Organ Festival, das mit Vox Organi in kollegialem Austausch steht. Prof. Friedhelm Flamme, Organisator von Vox Organi, spielte im vergangenen Jahr im Rahmen des Leeds International Organ Festival und hielt eine Meisterklasse; die Kooperation wird im nächsten Jahr fortgesetzt.

Die Programme für Samstag und Sonntag sind unterschiedlich und an die jeweilige Orgel angepasst. Auf dem Programm in Schönhagen stehen unter anderem Werke von Bach, Sweelinck, Buxtehude, Byrd, und Frescobaldi. Für Hardegsen hat Pipe neben Musik von Bach und Buxtehude auch Stücke von Händel, Bull, Mendelssohn, Pärt und Stanley vorgesehen.
Das reichhaltige Vox Organi-Wochenende klingt aus mit einem Konzert von Gewandhaus-Organist Michael Schönheit im Dom zu Bad Gandersheim am Sonntag, 26. Mai, um 18 Uhr. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Nach einem überaus erfolgreichen Start im vergangenen Jahr findet Vox Organi in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Das Festival wurde ins Leben gerufen von dem früheren Propsteikantor aus Bad Gandersheim, Martin Heubach, und Prof. Dr. Friedhelm Flamme, dem diesjährigen Organisator und Solisten des Eröffnungskonzertes. Es hat sich zum Ziel gesetzt, zum einen die Kirchen der Region mit ihren historischen Orgeln und zum anderen die Orgel- und Kirchenmusik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die vollständigen Programme gibt es als PDF-Downloads auf www.voxorgani.org. Dort stehen auch alle Informationen zu den Künstlern, den Spielstätten und den Orgeln (mit Dispositionen) bereit. Informationen zu Vox Organi gibt es auch auf Facebook und Instagram.

Foto: David Pipe, Kathedralorganist aus Leeds unter: www.leine-solling.de