Aus Frankreich ins Leinetal

29. Mai 2019
Foto: Caline Malnoury aus Lyon (© Vox Organi)

Europa in Musik vereint bei Vox Organi

Wieder ist eine Gemeinde der Leine-Solling-Region Gastgeber des internationalen Festivals Vox Organi, und wieder wird ein Gast aus einem befreundeten europäischen Nachbarland erwartet:  Am Sonntag, 2. Juni, spielt Caline Malnoury aus Lyon um 18 Uhr in St. Martini Stöckheim. Sie hat ein internationales Programm von Barock bis Romantik zusammengestellt, in dem bekannte Namen wie Bach, Vivaldi und Tschaikowsky ebenso vertreten sind wie solche, die darauf warten entdeckt zu werden wie die Barockkomponisten Krieger, Kirchhoff und Fraile Jacinto do Sacramento.
Caline Malnoury entstammt einer Lyoner Musiker- und Künstlerfamilie. Sie gestaltet aktiv das Musikleben ihrer Heimatstadt durch internationale Orgelreihen und Festivals und gastiert regelmäßig auf der ganzen Welt; vor ihrer Teilnahme an Vox Organi spielte sie zum Beispiel in Bangkok.

Bereits vor ihrem Gastspiel in Stöckheim, am Freitag, 31. Mai, um 18 Uhr, gibt es ein Konzert mit Caline Malnoury an den Orgeln von St. Jacobi in Göttingen. Für die italienische Ragone-Orgel im Kirchenraum hat sie Musik von Valente, Pachelbel und Dandrieu ausgewählt. An der viermanualigen Ott/Schmid-Orgel werden Werke von Bach, Dubois, Lemmens, Rinck und Bélier erklingen.

Das Vox Organi-Wochenende wird zwischen den Konzerten von Caline Malnoury komplettiert durch einen bekannten Namen der Region: am Samstag, 1. Juni, gastiert Bernd Eberhardt, Kantor und Organist an St. Johannis Göttingen, um 18 Uhr in St. Johannis Rosdorf. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.
Die vollständigen Programme aller Vox Organi-Konzerte gibt es als PDF-Downloads auf www.voxorgani.org Dort stehen auch alle Informationen zu den Künstlern, den Spielstätten und den Orgeln (mit Dispositionen) bereit. Informationen zu den vergangenen und noch folgenden Konzerten von Vox Organi gibt es auch auf Facebook und Instagram.