Abend unter der Schillereiche

20. Juni 2019

Gottesdienst zur „Sommer-Weihnacht“ in Northeim

Am Sonntag, 23. Juni, um 18 Uhr feiert die St. Sixti-Gemeinde Northeim einen besonderen Gottesdienst. „Wenn die Tage am längsten und die Nächte am kürzesten sind, ist Johannistag, der Geburtstag Johannes des Täufers, genau ein halbes Jahr vor Weihnachten", erklärt Sixti-Pastor Stefan Leonhardt. „Sommer-Weihnacht" heißt darum auch dieser Tag. Vor allem in Skandinavien wird er groß begangen mit Feiern im Freien und Tänzen rund ums Johannisfeuer. In diesem Jahr soll er auch in Northeim gefeiert werden. Leonhardt und sein Kollege aus der Northeimer Corvinusgemeinde, Pastor Jens Gillner, werden den Gottesdienst zusammen gestalten. Die Musik liegt in den Händen von Christian Hetterich. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle eingeladen zu einem mittsommerlichen Abend unter der Schillereiche auf dem Kirchvorplatz.
Bernd Hahne von der Vinothek bringt Weine zum Probieren mit, es gibt eine Kleinigkeit zu essen und eine Akkordeon-Spielerin lädt zum Zuhören und Mitsingen ein. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Vormittags findet kein weiterer Gottesdienst in der Sixti-Kirche statt.