„Die vier Evangelisten und ihre Symbole“

20. Juni 2019

Jan von Lingen referiert beim Männerkreis Schoningen

Unter der Überschrift „Die vier Evangelisten und ihre Symbole“ steht ein Vortrag von Superintendent Jan von Lingen beim Männerkreis Schoningen. Am Dienstag, 25. Juni, berichtet er ab 20 Uhr im Gemeindehaus Schoningen (Bornstraße 4) über die Entstehung der vier Evangelien im Neuen Testament.

Neben der Entstehungsgeschichte geht es auch um die Symbole. Die Evangelisten werden an Altären oder in Gewölben oft als Symbole dargestellt: „Ein Mensch versinnbildlicht Matthäus, der Löwe Markus, der Stier Lukas und der Adler Johannes“, so von Lingen. Alle Symbole hätten dabei eine besondere Bedeutung. So sei das zuletzt verfasste Johannesevangelium in einer hymnischen Sprache verfasst: „Das Symbol des Johannes ist der Adler, denn Christus eilt Höherem entgegen“, erklärt von Lingen die Bedeutung. Markus dagegen sei „ein Löwe“, weil bei ihm zu Beginn der Täufer Johannes „wie ein Löwe in der Wüste“ auftritt.