Künstler gestalten Sommerkirche

04. Juli 2019
St. Sixti Foto: Kevin Ivory

Sixti und Corvinus laden zu besonderen Gottesdiensten ein

In den gemeinsamen Gottesdiensten in St. Sixti und Corvinus während der Sommerferien sind mehrere Künstlerinnen und Künstler zu Gast: Sie stellen je ein „Kunstwerk“ in Wort, Bild oder Anspiel vor. Während der Gottesdienste, die von Northeimer Pastorinnen und Pastoren gestaltet werden, melden sich die Künstler anstelle der Predigt zu Wort. Die Gottesdienste beginnen um 10 Uhr.
In Northeim bekannt sind die Autoren Albrecht Gralle (am 7. Juli in Sixti) und Dorothea Speyer-Heise (14. Juli, Sixti). Weiterer Gast ist die Künstlerin Uschi Theiß aus Uslar (21. Juli, Sixti). Sie hat viele Jahreslosungen illustriert. Am Sonntag darauf berichtet der Illustrator Micha Kloth aus Lamspringe über zwölf „Emporenbilder“, die in einer neuen Broschüre vorgestellt werden (28. Juli, Sixti). Ab 4. August wechselt die Sommerkirche in die Corvinuskirche. Dann tritt der Liedermacher Norbert Hammermeister aus Goslar auf, der schon beim Kirchenvorstehertag in Northeim zu Gast war. Den Abschluss machen Ruth und Heiko Brockhausen, Künstler im Theater der Nacht, am 11. August in der Corvinuskirche.

7. Juli, 10 Uhr, Sixti: Albrecht Gralle, Autor, und Urs Mundt (mit Abendmahl)
14. Juli, 10 Uhr, Sixti, Dorothea Speyer-Heise, Autorin, und Stephanie von Lingen (mit Taufe)
21. Juli, 10 Uhr, Sixti, Uschi Theiß, Malerin, und Jan von Lingen
28. Juli, 10 Uhr, Sixti, Micha Kloth, Lithograph und Maler, und Karin Gerken-Heise