„Freiräume entdecken“ ist das Motto

04. Juli 2019

Gottesdienstreihe für die Region rund um Hardegsen

Nach diversen Kampagnen, dem Reformationsjubiläum und der Kirchenvorstandswahl hat die Evangelische Landeskirche Hannovers das Jahr 2019 zum „Jahr der Freiräume“ ausgerufen. Einmal durchatmen, einmal die gewohnte Praxis etwas zurückstellen und überdenken, was daran verändert werden könnte und müsste, Offenheit für neue Ideen gewinnen: darum soll es in diesem Jahr gehen.
Die Kirchengemeinden Ellierode-Hettensen, Hardegsen und Hevensen-Lutterhausen greifen diesen Gedanken auf und bieten deshalb während der Sommerferien eine Gottesdienstreihe für die Region anstelle der üblichen Gemeindegottesdienste an. Die Reihe steht unter dem Motto „Freiräume entdecken“. An den sechs Sonntagen von Anfang Juli bis Mitte August soll dieses Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchtet werden (s. Auflistung unten).
Zugleich dient die Reihe dazu, Menschen über Gemeindegrenzen hinweg zu gemeinsamen Feiern, Hören, Singen und Beten sowie anschließend zum Austausch untereinander bei Kaffee und Kuchen oder Gegrilltem und Kaltgetränken zusammen zu bringen. „Deshalb: machen Sie sich frei, den Weg zu den sechs Gottesdiensten der Reihe anzutreten“, rufen die Veranstalter zur Teilnahme auf.
Zu folgenden Terminen wird eingeladen:

Tag

Verantwortliche/r Liturg/in

Hettensen, Kirche

Prädikant Tobias Kreitz

Im Glauben frei, im Leben verbindlich

11.00 h

Trögen, Pfarrgarten

Diakonin Heike Nieschalk

Zum Leben befreit

Lutterhausen, Kirche

Pastor Horst Metje

Die Freiheit des Glaubens bricht Mauern und Gitter

10.30 h

Hardegsen, Seniorenwohnanlage „In der Paschenburg“

Pastor Bernd Ranke

Freier Blick

Ellierode, Kirche

Pastor Horst Metje

Der Gott der Freiheit

11.00 h

Üssinghausen, Eichelberghütte

Diakonin Heike Nieschalk

Freiheit in Verantwortung

Sofern eine Mitfahrgelegenheit zu den Gottesdiensten benötigt wird, können sich Interessierte gerne an ihre örtlichen Kirchenvorstandsmitglieder wenden.