Besuch aus Franken: Brunnen- und Weinfest in Hohnstedt

11. Juli 2019
Foto: Julian Knötig

Zwei Brüder gestalten Festgottesdienst und Sommerkirche in Imbshausen

„Hilfe! Die Franken kommen!“, heißt die Ankündigung in Hohnstedt. Denn die Kirchengemeinde Heilgersdorf kommt mit ihrem Pfarrer Tobias Knötig und besucht die Kirchengemeinden Hohnstedt, Edesheim, Vogelbeck, Imbshausen, Denkershausen und Lagershausen. Dort ist der Bruder Julian Knötig als Pastor tätig. Die Heilgersdorfer werden am Samstag, dem 13. Juli, in Imbshausen begrüßt und um 14.30 Uhr zur Andacht mit Superintendent Jan von Lingen und Pastor Julian Knötig im Pfarrgarten Hohnstedt erwartet. Die Musikfreunde EHN umrahmen die Andacht. Dabei wird der jahrhundertealte Brunnen im Pfarrgarten nach der Restaurierung „wiedereingeweiht“.

Danach wird gefeiert – mit allerhand Köstlichkeiten aus dem Holzbackofen, die der Fanclub Hannover 96 zubereitet, im Ausschank ist die Feuerwehr Hohnstedt. Die Kaffeetafel übernimmt die Kirchengemeinde. Die Franken werden ihren Männergesangverein und ihren Posaunenchor mitbringen, die ihr Können im Lauf des Tages zeigen werden. Um 16 Uhr werden Führungen durch die Kirche und durch die Schmiede Albrecht angeboten.
Am Sonntag, 14. Juli, ist um 10.30 Uhr Festgottesdienst zur Sommerkirche mit den Franken und Vereinsabordnungen in der Kirche St. Markus in Imbshausen. Pfarrer Knötig und Pastor Knötig werden eine Dialogpredigt zum Thema: „Heimat: Da bin ich ganz bei mir (Mk 16, 1-7)“ halten. Im Anschluss gibt es Mittagessen (Spanferkel) zwischen Kirche und Pfarrhaus Imbshausen. Anmeldungen zum Mittagessen bitte zeitnah an die Kirchenbüros Imbshausen und Hohnstedt. Die Kirchengemeinden freuen sich auf zwei schöne Tage.