Offenheit für neue Ideen gewinnen

25. Juli 2019
Foto: Mareike Spillner

„Freiräume entdecken“ ist das Motto: Gottesdienstreihe rund um Hardegsen

Jeder Sonntag ist gleich, jeder Sonntag ist anders. „Für mich bleibt dieser Tag immer eine besondere Zeit. Es gibt ein anderes Maß. Stille und Erfüllung werden uns geschenkt“, mit diesen Worten von Landesbischof Ralf Meister eröffnete Pastor Horst Metje den Gottesdienst am Sonntagabend in der Kirche von Lutterhausen. Unter dem Motto „Freiräume entdecken“ wird während der Sommerferien eine Gottesdienstreihe für die Region Ellierode-Hettensen, Hardegsen und Hevensen-Lutterhausen anstelle der üblichen Gemeindegottesdienste angeboten. Das Thema am Sonntag lautete: „Die Freiheit des Glaubens bricht Mauern und Gitter“ und Pastor Metje freute sich sehr über die gute Gottesdienst-Beteiligung. Im Anschluss wurde bei bestem Sommerwetter zum geselligen Grillen im Pfarrgarten eingeladen. Auch der Kirchenvorstand zeigte sich sehr zufrieden: „Das Format wurde toll angenommen – und das generationsübergreifend. Sicher werden wir eine ähnliche Aktion in Lutterhausen wiederholen.“
Grund und Anregung der Thematik „Freiräume“ ist das Jahresmotto: Nach diversen Kampagnen, dem Reformationsjubiläum und der Kirchenvorstandswahl hat die Evangelische Landeskirche Hannovers das Jahr 2019 zum „Jahr der Freiräume“ ausgerufen. Einmal durchatmen, einmal die gewohnte Praxis etwas zurückstellen und überdenken, was daran verändert werden kann, Offenheit für neue Ideen gewinnen: darum soll es in diesem Jahr gehen.
An den sechs Sonntagen seit Anfang Juli bis Mitte August soll dieses Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchtet werden (s. Auflistung unten).
Zugleich dient die Reihe dazu, Menschen über Gemeindegrenzen hinweg zu gemeinsamen Feiern, Hören, Singen und Beten sowie anschließend zum Austausch untereinander bei Kaffee und Kuchen oder Gegrilltem und Kaltgetränken zusammen zu bringen.
Zu folgenden Terminen wird weiterhin eingeladen:

Hardegsen, Seniorenwohnanlage „In der Paschenburg“

Pastor Bernd Ranke

Freier Blick