Das Spielen auf einer Orgel ausprobieren

26. September 2019
Tag der offenen Orgelbank Foto: privat

Tag der offenen Orgelbank am 29. September in St. Sixti

In 15 Städten in Niedersachsen laden die Orgelakademie Stade e.V. und VISION KIRCHENMUSIK zusammen mit den örtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern am Sonntag, 29. September, erstmals zum Tag der offenen Orgelbank ein. Jugendliche und Erwachsene, die bereits Vorkenntnisse auf einem Tasteninstrument haben, können unter professioneller Anleitung selbst das Spielen auf einer Orgel ausprobieren. „Mit dem neuen Schnupperformat möchten wir die Möglichkeit geben, die Orgel und ihre faszinierende Klangwelt über das eigene Musizieren kennenzulernen,“ sagt Kreiskantor Benjamin Dippel.

In Northeim öffnet Kreiskantor Benjamin Dippel zwischen 14 und 17 Uhr die Orgelbank der St. Sixti-Kirche. Hier können Besucherinnen und Besucher die Johann Hinrich Gloger-Orgel aus dem Jahr 1721 mit ihren über 3600 Pfeifen in 52 Registern zum Klingen bringen.

Zur Premiere des Formats sind Orgelbänke in Bad Bederkesa, Bad Pyrmont, Celle, Celle-Vorwerk, Göttingen, Hildesheim, Hittfeld, Lüneburg, Northeim, Sarstedt, Tostedt, Winsen, Wolfsburg, Wunstorf und auf Juist geöffnet. Interessierte können beliebige Musikstücke an diesem Tag auf der Orgel ausprobieren. Die Kirchenmusikerin oder der Kirchenmusiker vor Ort werden dann zeigen, wie diese Musik auf der Orgel umgesetzt werden kann. „Der Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Auch Anfängerinnen und Anfänger mit wenigen Vorkenntnissen sind herzlich willkommen“, lädt Benjamin Dippel ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitbringen sollte man dicke Socken oder saubere Schuhe mit glatter Ledersohle. Nähere Informationen gibt es unter www.offene-orgelbank.de.

Der Tag der offenen Orgelbank wird unterstützt von „Hoch empor. Orgeln in Niedersachsen“, einer gemeinsamen Initiative vom Musikland Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur anlässlich des Arp Schnitger-Jubiläumsjahrs 2019.

Weitere Informationen
Informationen zu den Veranstaltungsorten und Zeiten gibt es auf der Internetseite www.offene-orgelbank.de.

Weltkulturerbe Orgel
2017 wurden der deutsche Orgelbau und die Orgelmusik zum Weltkulturerbe ernannt. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers verfügt über eine Orgellandschaft von international herausragender Bedeutung. So finden sich z.B. im Norden und Nordwesten der Landeskirche Instrumente des weltweit bekannten Orgelbaumeisters Arp Schnitger (1648-1719). Vom Harz bis ans Meer gibt es insgesamt über 2.000 Orgeln. Etwa die Hälfte ist älter als 100 Jahre und gilt damit als „Denkmalorgel“.

Bildmaterial
Kostenfreies Bildmaterial zum Thema Orgel steht unter www.offene-orgelbank.de/presse/ zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei.