Wahl zum Christen des Jahres 2019

25. Oktober 2019

Visitationsgottesdienst in Dassel – Besucher wählen mit

Die Christin oder den Christen des Jahres wählt die Region Dassel am Reformationstag, dem 31. Oktober. Die Wahl findet statt um 19 Uhr in einem musikalischen Gottesdienst mit der Kirchenband Ephatha in der St. Laurentius Kirche Dassel anlässlich des Feiertages und der Visitation der Kirchengemeinden. Sechs Kandidatinnen und Kandidaten werden sich vorstellen und jeder Besucher und jede Besucherin darf mitwählen. Pastor Martin Possner wird predigen.
Seit Anfang September ist Visitation in der Kirchenregion Dassel-Solling. Superintendentin von Lingen und Mitglieder des Kirchenkreisvorstandes sind in den Kirchengemeinden Emmaus- Dassel, Lüthorst und Lauenberg/ Hilwartshausen unterwegs und informieren sich über unterschiedliche Arbeitsfelder der Gemeindearbeit, besuchen Einrichtungen und Kreise und treffen sich mit Kirchenvorständen, Bürgermeistern, Ortsräten und Vereinen. Im Visitationsgottesdienst wird Superintendentin von Lingen zu ersten Eindrücken aus der Visitation kurz berichten. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum Austausch mit dem Visitationsteam und den Kirchenvorständen der Region bei Knabbereien und regionalen Getränken.
Die Visitation endet offiziell mit der Vollversammlung der Kirchenvorstände Emmaus- Dassel, Lauenberg/Hilwartshausen und Lüthorst am 6. November um 19.30 Uhr im Wichernhaus in Ellensen.