Himmel oder Hölle – nur ein Kinderspiel?

30. Oktober 2019

Gottesdienst zum Reformationstag in Uslar

USLAR. „Himmel oder Hölle“- danach fragt am Reformationstag Pastorin Astrid Jasper mit einem Team des Kirchenvorstandes. Und zwar im Gottesdienst um 11 Uhr in der St. Johannis-Kirche in Uslar.
Himmel oder Hölle? So heißt ein altes Kinderfaltspiel. Dabei wird ein quadratisches Blatt Papier so gefaltet, dass man quasi vier Hütchen auf den Fingern hat, die man hin und her bewegen kann. Man musste sich für das Öffnen einer bestimmten Lasche entscheiden und je nach Fragestellung landete man im Himmel oder in der Hölle.

Himmel oder Hölle. Nur ein Kinderspiel? Nicht für Martin Luther.  Er ringt schwer mit der Frage nach dem Himmel und der Hölle und findet eine ganz neue Wahrheit. Nicht Geld und gute Taten, sondern die Liebe Gottes bringt uns auf den richtigen Weg.

Himmel oder Hölle? Das ist für uns heute nicht mehr die Frage. Aber auch wir suchen danach, was richtig und was falsch ist. Der Gottesdienst zum Reformationstag versucht mit Musik, Texten und dem Faltspiel darüber ins Gespräch zu kommen.

Der ursprünglich für diesen Tag angekündigte Gottesdienst mit dem ökologischen Netzwerk muss auf den Februar verschoben werden.