Neues Pastorenehepaar und Erbseneintopf

28. November 2019

Barbara und Matthias Lüskow stellen sich vor

FREDELSLOH. Festlicher Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent in der Klosterkirche Fredelsloh. Das neue Pastorenehepaar für die Pfarrstelle in Moringen wird im Gottesdienst um 11 Uhr seine sogenannte Aufstellungspredigt halten. Damit stellen sich Barbara und Matthias Lüskow der Kirchengemeinde vor. Sie werden sich ab Frühling nächsten Jahres die Stelle teilen. Bisher haben sie gemeinsam eine Stelle in Gimte am Rande von Hann. Münden.
Dieser Gottesdienst ist am 1. Advent der zentrale Gottesdienst für Moringen, Fredelsloh und alle anderen Dörfer der Kirchengemeinde Leine-Weper. Nach der Aufstellungspredigt haben alle Gemeindemitglieder eine Woche Zeit, um Einwände gegen die Berufung des Ehepaares einzulegen. Diese Einwände müssen theologischer Art sein.
Der 1. Advent in Fredelsloh ist auch der Tag des traditionellen gemeinsamen Erbseneintopfessens nach dem Gottesdienst in der Klosterkirche. In diesem Jahr wird das Angebot um eine Kürbissuppe erweitert. Eine Bitte der Organisatoren an alle an der Suppe Interessierten: bitte Teller und Besteck mitbringen.
Außerdem wird in diesem Gottesdienst Zsuzsanna Bényei-Büttner als ehrenamtliche Seelsorgerin in der Kirchengemeinde Leine-Weper in ihr Amt eingeführt. Sie hat berufsbegleitend eine Ausbildung der Landeskirche dazu erfolgreich abgeschlossen.
www.klosterkirche-fredelsloh.de