Start 2020 in der Klosterkirche Fredelsloh

06. Februar 2020
Susanne Kohnen Foto: Kirchengemeinde

„An alle Sterne“ – Bilderschau & Live-Improvisationen

„Licht für die Welt“ ist das Motto der Klosterkirche Fredelsloh für das Jahr 2020, das Jahr des 888-jährigen Jubiläums der Kirche. Nach der Winterpause geht es am Sonntag, 16. Februar, um 17 Uhr mit einer beeindruckenden Bilderschau und Musik los.
Susanne Kohnen aus Frankfurt zeigt auf einer großen Leinwand Bilder von Sternen, Planeten und der Milchstraße. Dazu improvisiert sie live auf verschiedenen Instrumenten.

Mit unstillbarer Neugier schaut der Mensch viele Millionen Lichtjahre weit hinaus und findet außer astronomischen Erkenntnissen Ansichten von atemberaubender Schönheit. Die Bilder wurden von einem Team des Michael-Adrian-Observatoriums in Trebur (T1T) ausgewählt. Den Astronomen hat es Freude bereitet, dafür einmal nur die schönsten Aufnahmen zum Thema zusammenzustellen. Eine Hymne an die Schönheit.

Mit live-Improvisationen auf Oboe, Altsaxophon und Theremin begleitet Susanne Kohnen die ineinanderfließenden Bilder. In den alten Mauern der Klosterkirche Fredelsloh entsteht die Musik nur für diesen Moment und fängt die Atmosphäre des Augenblicks ein.
Das Theremin ist ein elektronisches Musikinstrument mit zwei Antennen und wird beim Spielen nicht berührt, sondern reagiert auf Handbewegungen vor den Antennen. Sein sphärischer Klang erfüllt den Raum mit einem ganz besonderen Zauber.
Das Zusammenspiel von Klang und Bild lädt ein zum Staunen und Träumen. Eintritt 7 Euro an der Abendkasse. Susanne Kohnen ist Solo-Oboistin namhafter Barockensembles.

Am Samstag, 15. Februar, wird das Jubiläumsjahr mit einem Gottesdienst um 17 Uhr zum Thema „Licht“ mit Pastor Peter Büttner und Günter Stöfer an der Orgel eröffnet.

Weitere Infos unter www.klosterkirche-fredelsloh.de.

Klosterkirche Fredelsloh An alle Sterne Foto: Kirchengemeinde