Was macht der Eisbär auf dem Fahrrad?

12. März 2020
Plakat, Foto: Privat

„Heimlicht“ - Bilder von Gabriele Schaffartzik in der Klosterkirche Fredelsloh

Heimlicht – das ist mit einem Licht nach Hause geleiten, das ist der Blick zurück, Schlaglichter der eigenen Geschichte.
So beschreibt Gabriele Schaffartzik ihre neue Ausstellung in der Klosterkirche Fredelsloh. In ihren Bildern lässt sie sich von alten Fotografien inspirieren: Erinnerungsfotos der Eltern, Familienfotos verschiedener Generationen, die bis in die Anfänge der Fotografie zurückgehen. Es ist ein Blick zurück. Familienporträts, scheinbar häusliche Idyllen, landschaftsartige Bildräume mit besonderen Details. Es sind Erinnerungsbilder oder Visionen, die nicht an Ort und Zeit gebunden sind und dem Betrachter Raum zur Weiterentwicklung eigener Ideen geben möchten.
Zusätzlich sind in der Ausstellung in der Klosterkirche in Fredelsloh einige Bilder der Bilderserie „terra incognita“ zu sehen. „In meinen Entwürfen neuer unbekannter Landstriche finden sich keine Fabelwesen, sondern real existierende Insekten, Echsen und heimische Waldtiere, collagenhaft ergänzt durch Elemente der Ikonenmalerei und der Miniaturmalerei.“ Dem Betrachter bietet sich eine Verschmelzung abstrakter und figürlicher Ebenen, die das Auge immer wieder in Bewegung setzt, um die innewohnenden verrätselten Geschichten zu entschlüsseln.

Gabriele Schaffartzik ist in Bremen geboren, studierte In Göttingen und an der Akademie der Schönen Künste „Jan Matejko“ Krakau, Polen. Ausstellungen mit ihren Werken gab es an vielen Stellen in Deutschland, im Kosovo, in Nordmazedonien und in der Türkei.

Die Ausstellung in der Klosterkirche Fredelsloh ist täglich von 11-17 Uhr geöffnet, vom 14. März – 7. Mai.
Die für Freitag (14. März) geplante Vernissage entfällt aufgrund der aktuellen Situation. Die Künstlerin wird am Sonntag (15. März) um 11 Uhr im Gottesdienst der Klosterkirche Fredelsloh anwesend sein und mit Pastor Peter Büttner über die Ausstellung sprechen. Beim Gottesdienst sind die Stühle im ganzen Kirchenraum verteilt, so dass der nötige Abstand zu den Nachbarn gewahrt werden kann.

www.klosterkirche-fredelsloh.de