Musik kann Menschen und Völker verbinden

12. März 2020
Foto: Moritz Oswald

Don Kosaken zu Gast in der Einbecker Marktkirche

EINBECK. Der Don Kosaken Chor Serge Jaroff unter der Leitung von Wanja Hlibka ist am Freitag, dem 24. April, um 19.30 Uhr in der Einbecker Marktkirche zu Gast. Karten gibt es im Vorverkauf bei Rüttgerodt am Marktplatz.

Der Original Don Kosaken Chor Serge Jaroff war wohl der berühmteste Chor weltweit und das über fast sechs Jahrzehnte von 1921 bis 1979. Nach einer ca. zwölfjährigen Pause tritt der Chor nun wieder unter der Leitung von Wanja Hlibka (in Petershausen geboren) auf. Wanja Hlibka ist der ehemals jüngste Solist Serge Jaroffs. Der Don Kosaken Chor ist weiter mit unverminderter Popularität in den großen Konzerthallen und Kathedralen in Europa und seit 2007 auch im fernen Osten zu hören.  Weitere große Tourneen durch Amerika und Australien sind in Vorbereitung.
Bemerkenswert ist, dass der Chor in allen Ländern und fremden Kulturen mit derselben Euphorie und Begeisterung aufgenommen wird, was auch wieder bestätigt, dass Musik Menschen und Völker verbinden kann, auch wenn die Sprache nicht von allen verstanden wird. Die Art der Interpretation der Gesänge, sowie die stimmlichen Möglichkeiten der Sänger, die ausnahmslos auch als Solisten in Erscheinung treten, sind ebenfalls Garant dafür, dass die typischen klanglichen Besonderheiten dieses Chores erhalten bleiben. Die sechzigjährige künstlerische Arbeit Serge Jaroffs wird somit in authentischer und unnachahmlicher Weise fortgeführt.