Live-Gottesdienst, Talkrunde und Jam-Session

26. März 2020

Ev. Jugend Leine Solling sendet Jugendgottesdienst im Live-Stream

„Mit so einer großen Resonanz hatten wir gar nicht gerechnet“, erklärt Diakon Jan Mönnich am Telefon. Die Rede ist von „Kreuz auf Kugel TV“. So heißt der neue YouTube- Kanal der Ev. Jugend Leine-Solling, der vergangene Woche mal so eben aus der Taufe gehoben wurde. „Wir haben auf die Schnelle aus der Not eine Tugend gemacht und mit dem technischen Know-how von Florian Fröchtenicht ein kleines Fernseh-Studio im K7 in Northeim eingerichtet.“ Aus diesem eigens aufgebauten Studio sendet die Ev. Jugend ab sofort jeden Sonntag um 18 Uhr einen Jugendgottesdienst im Live-stream: https://m.youtube.com/watch?v=1qbIkTvMwz4

„Ein Gottesdienst mit Julia Grote hat bereits stattgefunden und war ein voller Erfolg“, beschreibt Mönnich. Teilweise sind live bis zu 95 Zuschauer in den Streams zu Gast, die Aufrufe für den Jugendgottesdienst belaufen sich im Nachgang mittlerweile auf fast 600 Klicks. Die Evangelische Jugend hat außerdem den Aufruf gestartet, dass ihnen die Jugendlichen kurze Videos schicken, wie sie aktuell sinnvoll ihre Freizeit gestalten, wo sie unterstützend tätig sind und was sie derzeit bewegt.

Inhaltlich wird es im Gottesdienst am Sonntag diesmal darum gehen, in Kontakt zu bleiben. Den Gottesdienst gestalten Ronja Schönfeld live vor Ort im Studio des K7 in Northeim, und per Live-Stream zugeschaltet Kreisjugendwartin, Teamerinnen und Teamer aus der Jugendkirche Marie sowie Jugendpastorin Anne Schrader. Was tun, wenn gute Freunde getrennt sind, weil der eine gerade weit weg die Zeit im Ausland verbringt? Fern und trotzdem nah – das könnte die Überschrift sein.

Und das ist noch nicht alles im TV-Angebot der Evangelischen Jugend Leine-Solling: Montags und freitags um 15 Uhr wird die Talkrunde „Jan und Julia – der Talk am Montag oder Freitag“ und mittwochs „Jam“ mit Flo und Rosa ausgestrahlt. Der Kanal kann abonniert werden, dann wird kein neues Video verpasst.
Natürlich kann man der Ev. Jugend Leine-Solling täglich auch auf Instagram folgen unter: ej_northeim/ ej_uslar und marie_jugendkirche!