Video-Andacht aus Uslar

26. März 2020
Im strahlenden Sonnenschein: Pastorin Astrid Jasper und Pastor Burkhard Stimpel bei den Vorbereitungen für die ersten Video-Andachten aus der St. Johannis-Kirche Uslar. Foto: Ole Hesprich

Kirchenleute stehen vor der Kamera

Die Kirchen dürfen zurzeit nicht geöffnet werden. So müssen neue Wege gefunden werden, Gottesdienste und Andachten miteinander zu feiern. Die St. Johannis-Gemeinde setzt dabei, wie viele andere Gemeinden auch, auf das Internet. Jeden Sonntag werden um 11 Uhr die Glocken der Uslarer Kirche und der Kapellen läuten. Sie laden damit zu persönlicher Andacht und Gebet ein.

Auf der Internet-Seite der Gemeinde, www.johanniskirche-uslar.de, wird dazu für jeden Sonntag eine Video-Andacht zur Verfügung gestellt, die in der St. Johannis-Kirche aufgenommen wurde. So kann sonntags um 11 Uhr auch zu Hause eine Kerze entzündet und die Video-Andacht angesehen werden. Über den E-Mail-Newsletter der Gemeinde wird der Andachtstext zusätzlich am Samstagabend verschickt.

Pastorin Astrid Jasper und Pastor Burkhard Stimpel haben in diesen Tagen die ersten beiden Andachten aufgenommen. Kreiskantor Ole Hesprich hat dazu die Musik eingespielt. Er sorgt auch für die technische Umsetzung der Video-Andachten.

Wer nicht vernetzt ist, kann sich den Text der Andacht auch per Post zuschicken lassen. Dazu ist es nötig, sich bis donnerstags 17 Uhr im Gemeindebüro unter Tel. 302336 zu melden. In den Mailverteiler kann man sich mit einer kurzen E-Mail an sjk-news@johanniskirche-uslar.de eintragen lassen.

Selbstverständlich stehen alle Seelsorger*innen in und um Uslar auch für persönliche Gespräche zur Verfügung:

Pastorin Astrid Jasper 05571 - 91 50 83
Pastor Burkhard Stimpel 05571 -91 42 33