Gänge zur Post, zu Apotheke und Supermarkt

26. März 2020

Kirchengemeinden in der Region Dassel organisieren Nachbarschaftshilfe

Für die Zeit der Coronakrise organisieren die Kirchengemeinden der Region Dassel eine ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe. Viele Risiko-Patienten, ältere und kranke Menschen sind nun ans Haus gebunden. Die Kirchengemeinden vermitteln Menschen aus dem eigenen Ort, die Einkäufe oder Gänge zur Post bzw. zur Apotheke übernehmen. „Ich habe das Gefühl, dass in unserer Region viele Menschen gut eingebunden und vernetzt sind. Dennoch denke ich, dass es Menschen in Quarantäne geben wird, die niemanden vor Ort haben oder deren Angehörige selbst nicht das Haus verlassen dürfen,“ so Pastor Christian Coenen.

Viele Ortsräte der Region und die Pfadfinder unterstützen schon die Aktion der Kirchengemeinden. Wer Hilfe möchte oder helfen möchte, kann sich bei Pastor Christian Coenen (05562-91076; Christian.coenen@evlka.de) melden. Voraussetzung, um helfen zu können, ist natürlich, dass man selbst gesund ist.  Helfer bekommen dann zunächst ein Informationsblatt zugemailt, aus dem das Prozedere und Sicherheitsregeln hervorgehen. Die Kirchengemeinden weisen darauf hin, dass Menschen mit einem Pflegegrad meist professionelle Hilfe von den Pflegekassen finanziert bekommen. „Wichtig ist auch“, so Pastor Christian Coenen, „dass den Menschen nicht nur leiblich, sondern auch seelisch geholfen wird. Darum telefonieren Sie mal wieder mit andern, von denen Sie wissen, dass sie allein sind. Fragen Sie, wie es den anderen in dieser Zeit geht. Schreiben Sie mal wieder Briefe. Passen Sie gut aufeinander auf!“

Selbstverständlich stehen alle Seelsorger*innen in der Region Dassel auch für persönliche Gespräche zur Verfügung:

Pastor Martin Possner 05564 - 91080
Pastoren Christian und Sarah Coenen 05562 - 9 10 76