„Musik zum Innehalten“ in diesen Zeiten

26. März 2020

Northeimer Gospelkirche bietet jeden Tag eine Mini-Musik-Andacht

Auf der Internetseite der Northeimer Gospelkirche www.gospel-in-apostel.de entsteht jeden Tag eine kleine Andacht zu einem neuen geistlichen Lied (NGL) aus dem Begleitheft des ev. Gesangbuches freiTöne.

Kurz Innehalten, einen kleinen Text lesen mit Hintergrundinformationen zum Songtext und zum Komponisten. Oder etwas über Atmosphäre, Melodieverlauf und Akkorde erfahren. Mit stets etwas anderem Schwerpunkt wird der Besucher der Internetseite täglich mit einem neuen freiTöne-Song empfangen. Dazu findet er eine Aufnahme zum Anhören des Liedes sowie Noten und Text verbunden mit der Einladung, doch einfach beim Hören mit einzustimmen in den Gesang. Zwei Impulsfragen zum Nachsinnen und als Aufruf zum christlichen Handeln beschließen den Text.

Neben dem Tagessong sind die Mini-Andachten der letzten beiden Tage veröffentlicht. Solange lässt es derzeit die erweiterte GEMA-Lizenz für kirchliche Andachten zu. In Zeiten ohne öffentliche Veranstaltungen ist dies ein Weg der evangelischen Kirche, auf die Menschen zuzugehen. Ein Angebot, sie durch die Musik zu erreichen und im Gesang zu verbinden. Eine neue Form der christlichen Gemeinschaft. So erhalten Gemeindemitglieder einen kleinen Ersatz für den Gottesdienstbesuch oder die ausgefallene Chorprobe. Kirche ist da, nur anders!