Andachtsreihe in der Karwoche und zu Ostern

03. April 2020

„Trotzdem Ostern“: Stephanie und Jan von Lingen melden sich täglich zu Wort
KIRCHENKREIS.
In der Karwoche und an den Osterfeiertagen melden sich täglich Stephanie und Jan von Lingen mit kurzen Texten zu Wort. Auf Instagram („Kirche.Leine_Solling“) sowie auf der Internetseite (www.Leine-Solling.de) sind vom kommenden Montag bis Dienstag nach Ostern täglich Andachten der Superintendentin und des Superintendenten des Kirchenkreises Leine-Solling zu lesen.
Erzählt wird von einem umgestürzten Kreuz und von den leeren Gassen Jerusalems in diesem Jahr. Ein Brief richtet sich an Judas und fragt nach seinen Motiven für den Verrat. Die „Zeitzeugen“ der Kreuzigung kommen zu Wort, auch Maria wird auf ihrem Weg zum leeren Grab begleitet. Erinnert wird auch an den Todestag des vor genau 75 Jahren ermordeten Theologen Dietrich Bonhoeffer. Schließlich wird ein ungewöhnliches Start-up-Unternehmen vorgestellt.
„Wir können uns ein Osterfest ohne einen festlichen Gottesdienst nicht vorstellen“, so Jan von Lingen, der am Ostersonntag in der Northeimer Sixti-Kirche gepredigt hätte. „Mit unseren Andachten auf Instagram und auf unserer Internetseite möchten wir darum allen ein Angebot machen, mit uns durch die Karwoche und die Ostertage zu gehen“, ergänzt Stephanie von Lingen. Begleitet werden die Texte von passenden Bilder. Die "Kalenderblätter" sollen die Geschichten der Kreuzigung und der Auferstehung in Erinnerung rufen und neu erzählen.

Jeder Tag mit einem musikalischen Impuls
Musikalischer Osterweg mit Dippel und David

NORTHEIM. Für die Zeit von Palmsonntag bis Ostern gestalten Kantorin Meike Davids und Kreiskantor Benjamin Dippel (St. Sixti Northeim) einen musikalischen Osterweg.
Mit Musik für Orgel und anderen Besetzungen wird jeder Tag der „heiligen Woche“ mit einem musikalischen Impuls begleitet. Zu finden sind die Angebote bei Facebook unter SixtiMusik sowie bei Instagram unter sixtimusik

Orgelkonzert im Livestream:
Am Gründonnerstag, 9. April, um 19 Uhr ist zudem ein halbstündiges Orgelkonzert im Livestream aus der Corvinus-Kirche in Northeim mit Kreiskantor Benjamin Dippel in Planung. Musik von Johann Sebastian Bach, Nicolas Clerambault, Heinrich Scheidemann und anderen wird den Wechsel von der stillen Passionszeit zum freudigen Osterfest zum Klingen bringen. Mit der Unterstützung des Kreisjugenddienstes und Diakon Jan Mönnich soll dieses besondere Projekt technisch verwirklicht werden. Die erst 2019 aufwendig restaurierte Rudolf-Janke-Orgel (1967) mit ihren 29 Registern verteilt auf drei Manuale und Pedal ist, neben der großen Barockorgel in St. Sixti von 1721 und der Krell-Orgel von 1890 in katholischen St. Marien-Kirche, die drittgrößte Orgel der Stadt Northeim und ein klanglich einzigartiges und wegweisendes Instrument für den Orgelbau der späten 1960er Jahre in Deutschland.
Die Angebote sind auf den Seiten der Musik an St. Sixti auf Facebook, Instagram und
Youtube zu finden:

www.facebook.com/SixtiMusik
www.instagram.com/sixtimusik
Turmblasen am Palmsonntag von St. Sixti
Am Sonntag Palmarum, 5. April, spielen die beiden Northeimer Kirchenmusiker Meike Davids und Benjamin Dippel zur Gottesdienstzeit um 10 Uhr vom Turm der St. Sixti-Kirche mit Trompete und Posaune. Nach dem Glockenläuten wird mit festlicher Musik in alle Himmelsrichtungen über Northeim dem Einzug Jesu in Jerusalem gedacht.