Kennenlern-Rallye für Babara und Matthias Lüskow

04. Juni 2020
Pfarreinführung Ehepaar Lüskows, Foto: Birgit Nienstedt

Moringer Pastorenehepaar absolvierte sechs Stationen

MORINGEN/LEINE-WEPER. Es begann mit einem Besuch auf der roten Kirchenbank im Garten der Superintendentur und führte an mehrere Orte in der Kirchengemeinde Leine-Weper: Auf ungewöhnliche Weise fand die Einführung des neuen Pastorenehepaars Babara und Matthias Lüskow in der Kirchengemeinde Leine-Weper statt. Da nur wenige Gäste an ihrer Einführung im Gottesdienst in der Liebfrauenkirche teilnehmen konnten, wurde der Gottesdienst am Pfingstsonntag gefilmt und ins Internet gestellt. Anschließend machte das neue Pastorenehepaar am Pfingstmontag eine „Kennenlern-Rallye“ durch ihre neue Gemeinde.

Es begann mit einem Besuch auf der roten Kirchenbank im Garten der Superintendentur: Dort übte sich das Ehepaar in einem Gartenspiel und erhielt anschließend einen Reisesegen. In Großenrode galt es, Quizaufgaben zu allen acht Kapellen und Kirchen ihrer neuen Gemeinde zu lösen. Dass es dort sportlich zugeht, zeigten Sport, Spiel und Spaß von A bis Z wie After Work Gottesdienst bis Zeltlager. Anschließend stellten sich die neue Pastorin und der neue Pastor einem „Fragenhagel“ und einem „Bibelfussball“. "Lutterbeck Spezial" hieß das Motto in der Lutterbecker Gemeinde. Dort machten sie sich beim Gang durch das Dorf als „Eseltreiber“ bekannt. Die Rallye endete mit der sechsten Station in Fredelsloh.

In der Einführungsansprache im Gottesdienst erinnerte Superintendent Jan von Lingen, dass das Ehepaar schon vor drei Jahren mit der Suche nach einer neuen Pfarrstelle im Kirchenkreis Leine-Solling begonnen habe, es habe jedoch nie so recht gepasst: „Als dann die I. Pfarrstelle in Leine-Weper in Moringen ausgeschrieben wurde, dachte ich: das wäre doch die richtige Pfarrstelle für dieses junge Pastorenehepaar und schrieb den beiden. Ihre Antwort war: ´Wir haben schon Kontakt aufgenommen!´“. Die Ansprache stand unter dem Motto: Vertraut den neuen Wegen.
Der Einführungsgottesdienst ist auf YouTube zu sehen unter dem Titel „Einführung Lüskow“. Es ist der erste Videogottesdienst aus der Liebfrauenkirche.

(Direkter Link: https://www.youtube.com/watch?v=v1A0T0yvr8g&frags=pl%2Cwn)

Ehepaar Lüskow beim Gang durch die Lutterbecker Gemeinde als "Eseltreiber", Foto Marion Dörnte