Eine Rundreise durch Pariser Kathedralen

Foto Privat: Kantor Stefan Kordes

Vox Organi zum letzten Mal in Bad Gandersheim
KIRCHENKREIS.
Freunde des Festivals Vox Organi haben am kommenden Wochenende zum letzten Mal in dieser Saison die Gelegenheit, hervorragende Orgelmusik im wunderschönen Ambiente der Gandersheimer Stiftskirche zu hören.
Aus Göttingen reist am Samstag, 11. Juli, Stefan Kordes, der Organist und Kantor der St. Jacobi-Kirche, an, um die Mühleisen-Orgel zu spielen. Er nimmt sein Publikum mit auf „Eine Rundreise durch Pariser Kathedralen“, eine besonders schöne Idee in diesen noch so reisesensiblen Zeiten.
Der musikalische Weg führt von Saint-Augustin über Saint-Vincent-de-Paul, Saint-Philippe-du-Roule und Sainte-Clothilde – natürlich – nach Notre Dame, für alle Kenner des Gotteshauses emotional besetzter Höhepunkt der Reise. Auf dem Programm stehen Werke der bedeutenden Titularorganisten dieser Kirchen: Gigout, Boëllmann, Mulet, Franck und Vierne.
Die Orgelvesper beginnt um 17.30 Uhr, Liturg ist Pastor Thomas Ehgart. Das vollständige Programm kann auf der Festival-Website www.voxorgani.org heruntergeladen werden.
Wer Vox Organi noch eine Weile weiter genießen möchte, der sollte sich schon jetzt den 18. Juli vormerken. In St. Blasius Hann. Münden spielt um 16 Uhr Dorothea Harris aus Schlüchtern.

Die Abschlussveranstaltung des diesjährigen so besonderen internationalen Orgelfestivals findet am selben Tag um 20 Uhr in der Göttinger Kreuzkirche statt. Solist ist der Kantor und Organist an St. Johannis Göttingen, Bernd Eberhardt.