Vox Organi 2020: Saisonabschied im Doppelpack

16. Juli 2020
Bernd Eberhardt, Foto: Privat

Festivalschluss mit Veranstaltungen in Hann. Münden und Göttingen

In Zeiten der Versuche, mit virtuellen Formaten die pandemiebedingt aufgezwungene Kulturabstinenz zu überbrücken, hat das internationale Orgelfestival Vox Organi seit Mai ein Alleinstellungsmerkmal: Normalbetrieb. Mit nur zehntägiger Verspätung ging es an den Start und erlebte unter widrigsten Bedingungen seine vermutlich bislang erfolgreichste Saison in größtenteils bis auf den letzten derzeit möglichen Platz besetzten Kirchen und Klöstern.
Nach drei Monaten mit 23 Veranstaltungen und 23 Solisten an 19 Spielstätten geht es nun am kommenden Wochenende mit zwei sehr guten Solisten an zwei klangschönen Orgeln zu Ende.

Am Samstag, 18. Juli, spielt Dorothea Harris, aus Schlüchtern im Rahmen einer Orgelandacht um 16 Uhr in St. Blasius Hann.Münden.  Für die dortige Klais-Orgel hat sie ein Programm mit Werken von Couperin, Vierne, Stanford und Bach zusammengestellt. Dorothea Haris wurde in Oxford und Detmold ausgebildet. Sie ist Bezirkskantorin im Kirchenkreis Schlüchtern und stellvertretende Leiterin der dortigen kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte. Liturg des Nachmittags ist Pastor Andreas Risse.

Von Hann.Münden aus geht es am selben Tag nach Göttingen zur Schlussveranstaltung der diesjährigen Saison unter dem Motto „Musik und Geistliches Wort zum Abschluss des Orgelfestivals“. Bernd Eberhardt, Kantor und Organist an St. Johannis Göttingen, deren große Orgel derzeit wegen Umbaumaßnahmen nicht bespielt werden kann, spielt ab 20 Uhr auf der Janke-Orgel der Göttinger Kreuzkirche Werke von Johann Sebastian Bach, Louis Vierne und Carl Rütti.
Mit den beiden erklingenden Choralbearbeitungen zu „Komm, Heiliger Geist, Herre Gott“ und „Veni creator Spiritus“ ist der Blick noch auf das Pfingstfest gerichtet. Pastor Gerhard Schridde (St. Johannis) wird sich in seinem geistlichen Wort mit diesem Thema beschäftigen und dem Abend eine an die „Motette in St. Johannis“ angelehnte Form geben. Kooperierender Liturg des Abends ist Pastor Detlef Lönneker, geistlicher „Hausherr“ der gastgebenden Kreuzkirche.

Die Programme beider Veranstaltungen können wie immer auf der Website des Festivals www.voxorgani.org heruntergeladen werden.

Dorothea Harris, Foto: Privat