Jugendkirche marie fährt auf „masch“

20. August 2020

Anmeldung zur Mitarbeiterschulung ab jetzt möglich

KIRCHENKREIS.
Die Planungen für die Mitarbeiterschulung „masch“, der Ausbildung zum Erwerb der Juleica der Evangelischen Jugend, stehen in den Startlöchern. Trotz der aktuellen Lage beginnen 14 ehrenamtliche Teamende der Jugendkirche marie, sowie Kirchenkreisjugendwartin Ronja Schönfeld mit der Vorbereitung der anstehenden Maßnahme.
Begleitet von erfahrenen Teamenden wartet auf die Teilnehmenden ein achttägiges, vielfältiges Programm in den Herbstferien vom 9. bis zum 16. Oktober in der Jugendbildungsstätte Fürstenberg.
Im Mittelpunkt dieser Maßnahme steht die Ausbildung der Jugendlichen zu Teamenden, die mit der Jugendleiter*innencard (Juleica) bescheinigt wird. Rechtliche Grundlagen, technisches Knowhow, aber auch psychologische und pädagogische Fachkenntnisse stehen im ersten Teil der „masch“ im Fokus, den sogenannten Basics. Diese beinhalten die Grundlagen, die eine Teamerin oder ein Teamer mindestens erlernt haben muss, um Jugendleiter sein zu können. Weitere Inhalte zur Vertiefung der Teamfähigkeit im Bereich Teambildung und Selbstdarstellung inkl. kleiner Theaterübungen folgen in den Skills. Hierbei handelt es sich um aufbauende Einheiten, welche das bislang Erlernte festigen sollen. Der kreative Teil in Form einer Wortwerksatt wird hierbei ebenso aufgegriffen, wie das Aufbauen eines großen Schatzes an Planungs- und Entspannungsmethoden für Freizeiten und kleinere Gruppen.
Abgeschlossen wird die einwöchige Maßnahme mit den Wunderwerken, der Kür der Mitarbeiter*innenschulung. Diese bieten den Teilnehmenden, aber auch den Teamenden die Möglichkeit sich selber neu auszuprobieren und unter Umständen Dinge zu erleben, die man vorher noch nie gemacht hat. Einige Beispiele aus den letzten Jahren sind Schwarzlichttheater oder Musikvideos oder Großgruppenspiele. Das Programm der „masch“ wird durch den gemeinsamen Start in den Tag, Abendschlüssen und einer kleinen Abendshow abgerundet. Diese Woche bietet viele Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, neues Wissen zu erhalten und bildet den Grundstein für die spätere Teamarbeit.
Die Anmeldung für die „masch“ 2020 ist ab sofort möglich.Aufgrund der Corona Pandemie achten wir besonders auf die Hygienebestimmungen in der Jugendverbandsarbeit und richten uns dabei nach den aktuellen Empfehlungen des Landesjugendrings Niedersachsen und nach dem Hygienekonzept der Jugendbildungsstätte in Fürstenberg“, versichern die Veranstalter. Die aktuelle Verordnung schreibt eine maximale Anzahl von 35 Teilnehmenden vor.
Informationen und Anmeldungen für die Ausbildung zu Jugendleiter*innen sind online (www.ej.leine-solling.de), im Büro der Jugendkirche marie, per Telefon unter 05561/73090 oder per E-Mail an: anmeldung@jugendkirche-einbeck.de erhältlich.