Gottesdienst ganz ohne Pastor – mit frischem Wind auf der Kanzel

17. September 2020

Regionaler Gottesdienst zum Lektorensonntag in Bühle

BÜHLE. Am kommenden Sonntag, den 20. September, findet um 9.30 Uhr in der St. Oswaldi-Kirche in Bühle ein regionaler Gottesdienst zum Lektorensonntag des Kirchenkreises statt. Der evangelisch-lutherische Gemeindeverband Northeim Südregion lädt herzlich dazu ein. Immer öfter werden Gottesdienste von ehrenamtlichen Prädikantinnen oder Lektoren gestaltet, wenn kein ordinierter Theologe zur Verfügung steht.
 „Dabei sind die Ehrenamtlichen viel mehr als nur Lückenbüßer“, betont Susanne Barth, die Pastorin der Apostelkirche. „Sie bereichern unser Gemeindeleben und bringen frischen Wind auf die Kanzeln! So wird das allgemeine Priestertum aller Getauften erlebbar.“

Damit am kommenden Sonntag alle Menschen der Südregion die Gelegenheit haben, mit Lektorin Talene Gruben-Dusanek den Gottesdienst zu feiern, finden zeitgleich keine weiteren Feiern statt. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht nötig, um das Tragen einer Mund-Nasen-Maske wird gebeten.