Mit Handy auf „digitaler Schnitzeljagd“

29. Oktober 2020
Foto: Stefan Wollnik

Reformationszeit per Handy: Spurensuche in Northeim

Ein neues Angebot für Jugendliche sowie für Eltern mit Kindern startet am Reformationstag, 31.Oktober. Eine „Spurensuche der Reformation in Northeim“ ist auf dem Smartphone abrufbar. Die Schnitzeljagd führt an verschiedene historische Orte und dauert rund eine Stunde. Beginn ist auf dem Münsterplatz.
„Begeben Sie sich auf eine Spurensuche durch das mittelalterliche Northeim bis zum ersten evangelischen Gottesdienst“, lädt Kirchenkreisjugendwart Jan Mönnich ein. Erarbeitet wurde die digitale Stadtführung in Zusammenarbeit mit der Superintendentur. Sie ist online unter dem Link https://actionbound.com/bound/reformationinnortheim.
Weitere 13 Erlebnistouren führen inzwischen durch den Kirchenkreis Leine-Solling. Alleine, mit der Familie oder in Kleingruppen. Unter http://erlebnistourleinesolling.mozello.de/ sind die Touren für die Regionen Northeim, Einbeck und Uslar in der Übersicht und im Detail aufgeführt. Diese sind sehr unterschiedlich: Von „Auf der Spur der Mönche“, das Entdecken der zehn Gebote einmal anders, 1000 rote Rosen und ein toter Ritter oder Northeims versteckte Gesichter – es ist für jeden Geschmack, jedes Alter, egal ob Familientour oder Jugendgruppe – etwas dabei.
Wie das alles funktioniert, kann auf der genannten Homepage genau nachgelesen werden. Nötig für die Tour ist nur ein Smartphone mit der heruntergeladenen „Actionbound-App“.
BU: Mit Kompass auf dem Smartphone Geschichten erleben -