Offene Türen im Advent

26. November 2020

Videoprojekt: Northeimer Kirchen stellen sich im Internet vor

NORTHEIM. Unter dem Motto „Offene Türen im Advent“ öffnen vier Northeimer Konfessionen ihre Türen in einer Videofilmreihe. Die Filme sind jeweils an den vier Adventswochenenden auf den Internetseiten der beteiligten Gemeinden zu sehen.

Den Auftakt der Reihe macht zum 1. Advent die evangelisch-lutherische Sixtikirche, in der zurzeit gebaut wird. Durch sie führt Superintendent Jan von Lingen und stellt unter anderem eine alte „Weihnachtslaterne“ vor. Der Gastgeber am 2. Advent ist Pastor René Lammer von der evangelisch-reformierten Gemeinde. Er zeigt die alte Kapelle im Northeimer Münster sowie Reste des Kreuzgangs des früheren Klosters. Am 3. Advent ist Pastor Johannes Hilliges Gastgeber in der ev.-freikirchlichen Christuskirche (Baptisten). Zu sehen ist dort das große Taufbecken, in das Täuflinge bei ihrer Taufe steigen. Zum Abschluss der Reihe kommt am 4. Advent Dechant Andreas Pape in der röm.-kath. Marienkirche zu Wort. Er spricht über die Marienstatuen der katholischen Gemeinde.

Die Filmreihe ist ein Projekt des Ökumenischen Arbeitskreises in Northeim. Dazu gehören die Ev.-luth. Kirchengemeinden Sixti, Corvinus und Apostel, die katholische Mariengemeinde sowie die Ev.-reformierte Kirche Northeim und die evangelisch-freikirchliche Gemeinde (Baptisten).