Adventskonzert in der Münsterkirche abgesagt

26. November 2020

Grund: Keine Besserung des Infektionsgeschehens und defekte Heizung

EINBECK.
Kantorin Ulrike Hastedt musste das für Samstag, 5. Dezember, in der Münsterkirche in Einbeck. geplante Adventskonzert leider absagen. Sie bedauert das sehr, sieht aber keine andere Möglichkeit. Als Begründung schreibt sie: „Nachdem am Montag keine konkreten Aussagen der Bundeskanzlerin und der Länderchefs kamen, habe ich unser Gesundheitsamt angeschrieben.“ Die Antwort der dortigen Ärztin: Auch sie habe diesbezüglich leider keine anderen Infos als die offiziell verkündeten. Mit einem schnellen Abfall des Infektionsgeschehens in einen unkritischen Bereich rechne sie innerhalb der nächsten Tage nicht. Sie gehe daher davon aus, dass solche Veranstaltungen zu dem geplanten Zeitpunkt nicht gestattet sein werden.

„Hinzu kommen weitere Fakten“, berichtet Ulrike Hastedt: „Die Heizung in der Münsterkirche ist kaputt. Sie wird ab Anfang Dezember repariert. Und: Wir sind gehalten, während der Veranstaltungen keine Heizung laufen zu lassen, damit die Aerosole nicht durch die Heizungsventilatoren durch die Luft bewegt werden.“
Außerdem hätte das Orchester die letzten Wochen zur Probe gebraucht oder zumindest ab dieser Woche damit anfangen müssen. Deshalb sei auch ihre zwischenzeitliche Überlegung, das Konzert gegebenenfalls zu streamen oder an einem anderen Ort stattfinden zu lassen (der noch gefunden werden müsste…) hinfällig.