Tagestreff Oase: „Wir sind immer da!“

26. November 2020

Anlaufstelle für Hilfesuchende in Northeim für Beratungen

NORTHEIM.
Der Tagestreff Oase der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH ist immer Anlaufstelle für Hilfesuchende. Auch im März, als das alltägliche Leben überall lahmgelegt wurde, war das Fenster in der Hagenstraße 18 für Gespräche und Beratungen geöffnet.

Die Verordnungen und Einschränkung zur Eindämmung der Corona Pandemie trifft die BesucherInnen und Besucher der Oase auf besondere Weise. Ein Großteil zählt zur Risikogruppe, sodass die Verminderung der sozialen Kontakte zum Schutz unabdingbar ist. Fühlbare Nebenwirkungen sind Einsamkeit, Isolation, Verschlimmerung von psychischen Erkrankungen, wie Depressionen und Angstzustände, und das erlebte Gefühl von der Gesellschaft verstärkt abgehängt zu werden. „Selbst, wenn ich wollte, könnte ich nicht hamstern, da mir die finanziellen Mittel dazu fehlen“, so eine Besucherin der Oase. Die Beschaffung von Mitteln zum Schutz vor Corona, wie Masken und Desinfektionssprays, war am Anfang des 1. Lockdowns sehr problematisch, da die Preise hierfür sehr angestiegen sind.

Beate Wernicke, Dipl. Sozialarbeiterin im Tagestreff Oase, berichtet besorgt, dass sich viele BesucherInnen noch immer nicht von den psychischen Folgen des 1. Lockdowns erholt hatten, als im November zum 2. Mal die Verordnungen verschärft wurden. „Corona zieht Menschen, die an der Armutsgrenze leben bzw. unter psychischen Erkrankungen leiden die letzte Sicherheit in ihrem Leben weg.“, stellt Melanie Bogedain (Dipl. Sozialarbeiterin im Tagestreff) fest. Die Oase wird als Familie betrachtet, welche ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt, Sicherheit und Halt, sowie eine Tagesstruktur gibt. Aufgrund der neuen Verordnung, welche seit dem 2. November gültig ist, und der geltenden Abstands- und Hygieneregeln ist ein uneingeschränkter Aufenthalt aber nicht mehr möglich.

Und jetzt beginnt die Advents- und Weihnachtszeit. Für die BesucherInnen der Oase eine schwierige Zeit. Die schön geschmückten Schaufenster blinken ihnen entgegen was sie nicht haben können. In der Werbung werden glückliche Familien gezeigt, was viele weder in ihrer Kindheit kennenlernen noch jetzt erleben dürfen.
Die besinnliche Zeit ist vor allem eine bedrückende Jahreszeit für Menschen, die über geringe finanzielle Mittel verfügen und keine Familie oder keinen Kontakt zu ihrer Familie haben bzw. aufgrund der Verordnungen Kontakte im Allgemeinen erschwert sind.
Das Team der Oase versucht Licht in die Adventszeit zu bringen und Notlagen abzufedern.
Obwohl aus gegebenem Anlass die traditionelle Weihnachtsfeier, an der in den letzten Jahren rund 120 große und kleine Menschen teilgenommen haben, ausfallen wird, haben Beate Wernicke und Melanie Bogedain verschiedene Aktionen wie einen Oase-Adventskalender und verschiedene Highlights in den Adventswochen für die Besucherinnen und Besucher des Tagestreffs geplant.

Die Weihnachtstüten für 120 Erwachsene und etwa 60 Kinder werden, wie auch in den letzten Jahren, wieder liebevoll gepackt und kurz vor Weihnachten von den MitarbeiterInnen des Tagestreffs und der Ambulanten Hilfe an ihre (Stamm-)BesucherInnen ausgegeben.
„Das Füllen von 180 Geschenketüten ist logistisch und finanziell eine Herausforderung. Leider ist hierfür kein Budget vorgesehen“, bedauert Beate Wernicke, „sodass wir, wie jedes Jahr, auf das Engagement von Spendern angewiesen sind.“ Eine großzügige Saftspende hat der Tagestreff bereits von Beckers Bester erhalten.

Acht Northeimer Firmen haben sich auch in diesem Jahr wieder bereit erklärt Spendendosen zur Finanzierung der Weihnachtsaktionen aufzustellen. Diese Spendendosen sind ab sofort bis zum 30. Dezember in den folgenden Geschäften zu finden: Drechslerstübchen Nolte, Bäckerei Rolf, Möbelhaus Bäucke, Fleischerei Kniep, Eibls Teekontor, Gemüsehandel Köse, Mein Lieblingsplatz und Bäckerei Schulze. Es gibt außerdem die Möglichkeit, eine Spende unter dem Stichwort „Weihnachten“ direkt auf das Konto des Tagestreffs Oase zu überweisen.

Jeder Betrag hilft dabei, benachteiligten Menschen eine Freude zu machen. Helfen Sie dabei für die BesucherInnen des Tagestreffs Oase ein Licht in die Adventszeit zu bringen.
Die IBAN lautet: DE 08 2625 0001 0000 0606 65 bei der Kreissparkasse Northeim.
Gerne stehen die Sozialarbeiterinnen des Tagestreffs Oase Beate Wernicke und Melanie Bogedain bei Fragen zur Verfügung. Telefonisch unter 05551/912581 oder per E-Mail an:
b.wernicke@diakonie-dwb.de und m.bogedain@diakonie-dwb.de.