Töpferkrippe in Fredelsloh zu sehen

17. Dezember 2020

FFernsehgottesdienst zum 4. Advent in der ZDF-Mediathek

FREDELSLOH.
Die Fredelsloher Krippe kann zurzeit täglich von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden, die Kirche ist für Besinnung, Andacht und Gebet geöffnet. Die Kirche darf nur mit Mund-Nasen-Schutz einzeln oder im Haushaltsverband unter Wahrung aller Abstandsregeln betreten werden. In der ZDF-Mediathek ist außerdem der Fernsehgottesdienst vom 4. Advent 2019 mit Landesbischöfin i.R. Margot Käßmann und Pastor Peter Büttner zu den Figuren der Töpferkrippe zu sehen: https://www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste/evangelischer-gottesdienst-366.html

Die beiden Künstler Janne und Hannes Klett-Drechsel haben in den letzten Jahren gemeinsam mit anderen Künstlerinnen und Künstlern eine ganz besondere Töpferkrippe geschaffen. Bis zu einem Meter hoch sind die Figuren aus Ton. Bestrichen wurden sie mit Kobalt, Kupfer und anderen Materialien, die beim Auftragen nahezu farblos waren. Dann wurden sie bei 1000 Grad rund 40 Stunden im Mittelalterofen gebrannt. Erst danach kamen die Farben zum Vorschein. Ein Andachtsbuch, das in der Kirche in Fredesloh erhältlich ist, erzählt die Geschichten zu den Figuren.

www.klosterkirche-fredelsloh.de