Weihnachten in Vielfalt

22. Dezember 2020

Northeimer Stadtgemeinden haben viele Angebote für die Feiertage

Die drei Kirchenvorstände der Ev.-luth. Kirchengemeinden Apostel, Corvinus und St. Sixti haben beschlossen, die geplanten Freiluft-Gottesdienste wegen der aktuellen Pandemie abzusagen. Dafür entwickelten die Pfarrämter neue Angebote:
Post für Seniorinnen und Senioren
Vielen Älteren stehen die modernen Medien nicht zur Verfügung. Darum verschickt die St.
Sixti-Gemeinde an alle Menschen ab 80 einen Brief mit einem kurzen Impuls. Enthalten ist eine kleine Andacht „Zwischen den Jahren" von Pastor Stefan Leonhardt. Wer regelmäßig einen Newsletter oder eine wöchentliche Mail mit einem Impuls erhalten möchte, melde sich bei Stefan.Leonhardt@evlka.de.

Heiligabend auf ZOOM
Wir treffen uns…online! Zu einer digitalen Weihnachtsfeier laden Vikarin Madeleine Landré und Vikar Tim Köppen ein. Um 16.30 Uhr beginnt der Gottesdienst, ab 16 Uhr können Sie dem virtuellen Raum beitreten. Am besten nutzen Sie mit dem Smartphone oder Tablet die App ZOOM oder laden sich am Computer/Laptop den Client unter https://zoom.us runter. Dann nur noch die Meeting-ID eingeben (757 958 6797) und es kann losgehen.
Oder einfach auf den Link klicken: https://zoom.us/j/7579586797

Audio-Gottesdienst zum Anhören und Mitfeiern
Pastorin Susanne Barth und Organist Matthias Vespermann laden zu einem Hör-Gottesdienst am Heiligen Abend ein. Die Audiodatei sowie die Liedzettel dafür finden sich auf der Internetseite der Apostelkirche.

Weihnachten im Wohnzimmer: Hausweihnacht mit Festmusik aus Northeim
Ein Film einer weihnachtlichen Hausandacht ist zu sehen auf Youtube und auf den Internetseiten der Kirchengemeinden St. Sixti, Corvinus und Apostel. Die Liedtexte zum Mitsingen sind in der Samstagsausgabe (19.12.) der Zeitung „Hallo“ abgedruckt oder stehen auf der Seite „www.leine-solling.de“. Feiern Sie Weihnachten zu Hause mit Superintendent Jan von Lingen, Kantorin Meike Davids, Kreiskantor Benjamin Dippel und anderen. Ab Mittwoch zu sehen bei Youtube unter dem Suchbegriff: „Weihnachten im Wohnzimmer Hausandacht mit Festmusik“.

Weihnachtsbaum vor der Kirchentür und Schaukastengeschichten
Für unsere Kinder gibt es „Geschichten aus dem Schaukasten“. Zurzeit gestaltet Pastorin Karin Gerken-Heise im Schaukasten am Kirchvorplatz der St. Sixti-Kirche mit Erzählfiguren in einem Bild biblische Geschichten. Per Brief schickt sie das Bilderbuch mit der Geschichte dazu nach Hause in die Familien. So können Eltern oder Großeltern gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen und Erzählstunden genießen. Schicken Sie einfach per E-Mail den Namen und die Adresse Ihres Kindes an Karin.Gerken-Heise@evlka.de

Weihnachtstelefon – Northeimer Pastorinnen und Pastoren sind für Sie da
Keiner will Heiligabend allein sein. In diesem Jahr ist das aber schwierig: Wir müssen auf das Beisammensein an Weihnachten verzichten, nur die engsten Familienmitglieder dürfen zusammenkommen. Deshalb richten die Pastorinnen und Pastoren aus Northeim das Weihnachtstelefon ein. Freigeschaltet ist das Weihnachtstelefon am 24. Dezember von 16 bis 22 Uhr unter der Telefonnummer 05551/913030. „Es bietet die Gelegenheit, ein Gespräch zu führen, von Weihnachten zu erzählen, die Weihnachtsgeschichte zu hören, gemeinsam ein Gebet zu sprechen und zum Schluss einen weihnachtlichen Segen zu empfangen“, so Susanne Barth, Pastorin der Apostelgemeinde.

Heiligabend mit der Evangelischen Jugend
Heiligabend ab 17 Uhr ist der Heiligabendgottesdienst der Evangelischen Jugend zu sehen.  Einfach die Internetseite der Evangelischen Jugend „Ej.leine-solling.de“ besuchen. Es laden Kreisjugendwart Jan Mönnich sowie Pastor Jens Gillner aus der Corvinusgemeinde und Ehrenamtliche dazu sein.

Film aus der Lichtkrypta über „glitzernde Großartigkeit“
Und ein Überraschungsfilm aus der Lichtkrypta in Katlenburg mit Superintendentin Stephanie von Lingen, sowie dem Leiter der Gospelkirche, Matthias Vespermann, und anderen folgt zum Neujahrstag…

Gottesdienste mit Abstand und Hygienekonzept
Am 1. und 2. Weihnachtstag finden um 10 Uhr und um 18 Uhr Gottesdienste in der Corvinuskirche statt. Die Apostelkirche lädt am 1. Weihnachtstag um 10.45 sowie am Sonntag, 27. Dezember, um 18 Uhr zu einem weihnachtlichen Gospelgottesdienst. Auch in Corvinus findet am 27. Dezember um 10 und 18 Uhr ein Gottesdienst statt. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt.

Für die Gottesdienste in der Apostelkirche wird um eine Anmeldung auf der Internetseite https://apostelkirchenortheim.gottesdienst-besuchen.de oder per Telefon (05551/912515) gebeten.

Alle Angebote sowie weitere Infos sind auf den Internetseiten nachzulesen:
www.sixti-northeim.de
www.egv-northeim-sued.de/kirchengemeinden/apostel