NACHRICHTEN AUS EINBECK

22. Dezember 2020

Die lange Nacht der Marktkirche am 23. Dezember
Um in Einbeck eine weihnachtliche Atmosphäre mit Licht, Stimmung und Musik zu schaffen, laden kulturelle Akteure zur „Langen Nacht der Marktkirche“ via Live-Streaming ein. Ermöglicht wird das virtuelle Event durch verschiedene Kooperationspartner: Die ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck, die St. Alexandri Stiftung, die Jugend- und Kulturkirche marie und die Jugendpflege der Stadt Einbeck. Die Marktkirche wird technisch aufwändig hergerichtet, um mit dem Einbecker LiveStream auf www.ein-stream.de auf Sendung zu gehen. Die Marktkirche St. Jacobi wird von 16 bis 24 Uhr von außen festlich und glanzvoll erleuchtet und lädt als besonderes Fotomotiv alle Einbeckerinnen und Einbecker ein – bei einem sicheren Spaziergang auf Abstand – die vielen eindrucksvollen Perspektiven zu erleben. Der Mittelpunkt der Stadt soll an diesem Abend schon vor der Heiligen Nacht leuchten.
Ab 17 Uhr spielt das Trio der drei Borchardt-Brüder als BorchardtBrass auf dem Marktkirchenturm Weihnachtsmusik auf Horn, Trompete und Posaune.
Ab 18 Uhr startet der Countdown im Livestream und um 19 Uhr werden die Weihnachtsansprachen der Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, dem Amtsgerichtsdirektor Thomas Döhrel und Gastgeber Pastor Daniel Konnerth erwartet, musikalisch umrahmt von drei talentierten Musikschülern der Mendelsohn Musikschule Einbeck.
Zur Primetime, ab 20 Uhr, betritt der gebürtige Einbecker, Sänger und Songwriter Mister Me, die Streaming-Bühne und spielt ein unplugged-Konzert.
Internetadresse: www.ein-stream.de

Film in der Marktkirche: Die Einbecker Weihnachtsgeschichte
Viele Einbeckerinnen und Einbecker haben mitgemacht und haben einen Teil der Weihnachtsgeschichte an einem Ort in Einbeck gelesen. Entstanden ist dabei ein kleiner Film mit einer ganz besonderen lokalen Weihnachtsgeschichte. Dieser Film ist in der offenen Marktkirche am Heiligabend von 15 bis 18 Uhr in Dauerschleife zu sehen. Danach wird der Film auf www.kirche-einbeck.de veröffentlicht.

Weihnachtsgrüße aus den Kirchen und Kapellen der Region Einbeck
Die Kirchenregion Einbeck, Salzderhelden-Stöckheim, Iber-Odagsen und Dassensen-Wellersen hat sich zusammengetan und Weihnachtsgrüße aus den Kapellen und Kirchen der Region Einbeck aufgenommen.
Es wirken mit: Pastorin Wiebke Köhler, Pastor Daniel Konnerth, Pastor Martin Giering, Pastorin Mingo Albrecht, Pastorin Anne Schrader, Pastorin Annegret Kröger, Pastorin Elsa Höffker und Vikar Andreas Bartholl.
Dieser Film wird ab Heiligabend auf www.kirche-einbeck.de zu sehen sein.