„Doppelalbum“: Popmusik und Biographie gehören zusammen

14. Januar 2021

Neue kirchliche Broschüre berichtet von prägenden Musiktiteln

Von Dire Straits und Reinhard Mey, von Bob Dylan und U2 stammen die Musiktitel, die in einer neuen Broschüre vorgestellt werden. 18 Autorinnen und Autoren, unter ihnen Pastoren, Studienleiter und Referenten berichten von Popularmusik, die sie geprägt haben. Zugleich untersuchen sie Text und Musik auf christliche Bezüge. Unter dem Titel „Psalm und Segen mit Joni und Carol“ meldet sich auch Superintendent Jan von Lingen aus dem Kirchenkreis Leine-Solling zu Wort und berichtet von Joni Mitchell und Carol King (amerikanische Songschreiberinnen und Sängerinnen).

„Popmusik und Biographie gehören zusammen“, sagt der Beauftragte für Kunst und Kultur, Dr. Matthias Surall, der die Broschüre herausgegeben hat: „Man könnte von einem doppelten Doppelalbum sprechen: Das eine Album enthält die Musik, das andere die jeweiligen biographischen Daten und Knotenpunkte.“

Die vorliegende Veröffentlichung beleuchtet und illustriert diese Verbindung aus achtzehn individuell-biographischen Perspektiven. Dabei werden vielfältige Prägungen, Vorlieben und Zusammenhänge deutlich: zwischen Popmusik, Biographie, Kultur und Spiritualität. Es gibt zudem etliche Hinweise auf die Anschlussfähigkeit der hier vorgestellten popmusikalischen Kunstwerke im kirchlichen Zusammenhang.

Broschüre, 126 Seiten, kostenlos zu bestellen unter https://www.hkd-material.de