„Musik zum Innehalten“

28. Januar 2021
Plakat

Northeimer Gospelkirche bietet jeden Tag eine Musik-Andacht
Northeim. Auf der Internetseite der Northeimer Gospelkirche www.gospel-in-apostel.de entsteht jeden Tag eine kleine Andacht zu einem neuen geistlichen Lied (NGL) aus dem offiziellen Begleitheft des evangelischen Gesangbuches, die freiTöne.
Kurz Innehalten, einen kleinen Text lesen mit Hintergrundinformationen zum Songtext und zum Komponisten. Oder etwas über Atmosphäre, Melodieverlauf und Akkorde erfahren. Mit stets etwas anderem Schwerpunkt wird der Besucher der Internetseite täglich mit einem neuem freiTöne Song empfangen. Die beliebte Andachtsreihe aus dem Frühjahr 2020 wird nun fortgesetzt. Auf www.gospel-in-apostel.de finden Interessierte eine Aufnahme zum Anhören des Liedes, sowie Noten und Text verbunden mit der Einladung, doch einfach beim Hören mit einzustimmen in den Gesang. Zwei Impulsfragen zum Nachsinnen und als Aufruf zum christlichen Handeln beschließen den Text.
Neben dem Tagessong sind die Andachten der letzten beiden Tage veröffentlicht. Solange lässt es derzeit die erweiterte GEMA-Lizenz für kirchliche Andachten zu. In Zeiten ohne öffentliche Veranstaltungen ist dies ein Weg der ev. Kirche, auf die Menschen zuzugehen. Ein Angebot, sie durch die Musik zu erreichen und im Gesang zu verbinden. Eine digitale Form christlicher Gemeinschaft und vielleicht ein kleiner Ersatz für den ausgefallenen Gemeindenachmittag oder die Chorprobe. Kirche ist da, nur anders!