Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Pastor-kreuzt

Foto: Jan von Lingen

Hybrid-Gottesdienste als Experiment

04. Februar 2021
Foto: Pixelio

Neues Gottesdienstkonzept in der Apostelgemeinde

Northeim. Die Apostelgemeinde probiert in den kommenden zwei Wochen ein neues Gottesdienstkonzept aus. „Wir nehmen derzeit zwei auf den ersten Blick unvereinbare Bedürfnisse wahr: Die einen suchen einen möglichst kontaktfreien und damit sicheren Rahmen für ihr Glaubensleben, die anderen wollen auf den Kirchenraum und die Anwesenheit anderer Gemeindeglieder nicht verzichten“, erklärt Pastorin Susanne Barth.

Für beide Seiten wurde in Northeims Südstadt nun ein gemeinsames Angebot entwickelt: Zusammen mit dem Kirchenmusiker Matthias Vespermann hat die Pastorin einen kurzen Hörgottesdienst aufgezeichnet, der am Sonntag zur gewohnten Uhrzeit um 10.45 Uhr in der Apostelkirche abgespielt werden wird. Wer möchte, kann in die Kirche kommen, eine Kerze anzünden und Gemeinschaft vor Ort erleben.
Auch Pastorin Barth wird vor Ort sein. Wer lieber in den eigenen vier Wänden bleiben möchte, kann denselben Gottesdienst ab Sonntag im Internet unter www.suedregion.de/audiogottesdienste anhören und mitfeiern.

Pastorin Barth gesteht: „Das Ganze ist ein Experiment. Ich bin gespannt, wie es sich anfühlen wird. Unser Ziel ist es, Gottesdienstgemeinschaft in der Apostelgemeinde zu erleben, unabhängig davon, ob jemand vor Ort in der Kirche oder zuhause feiert.“

Wer in die Kirche kommen möchte, wird wie gehabt um Anmeldung unter https://apostelkirchenortheim.gottesdienst-besuchen.de oder im Gemeindebüro unter 05551/912515 gebeten. Für die Apostelkirche liegt ein erprobtes Hygienekonzept vor, Besucherinnen und Besucher müssen durchgängig einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Am Sonntag, dem 14. Februar, wird der Audiogottesdienst von den diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Apostelgemeinde gestaltet werden.